Inspektionskosten

  • Nachdem die 40.000er (ca. 220 Euro mit Pollenfilter) und die 60.000er Inspektion (248 Euro mit Luftfilter und Pollenfilter) noch in akzeptablem Rahmen geblieben sind (Öl liefere ich immer selbst, 5 Liter vollsynthetisch für ca. 35 Euro), bin ich gerade ziemlich genervt, dass die 80.000er Inspektion mit 420 Euro zu Buche schlug. Preistreibend war der Austausch des Kraftstofffilters der durchgeführt wurde, obwohl die Serviceanzeige nur AB28 angezeigt hat - eine 4 (Code der Serviceanzeige für den erforderlichen Austausch des Filters) wurde nicht angezeigt. Kosten des Filters ca. 56 Euro, Arbeitszeit ca. 137 Euro (!!), zusammen also fürstliche 193 Euro! Ohne diese Zusatzkosten wäre ich wieder im vorigen Rahmen bei 230 Euro gelandet.


    Da dies die letzte Inspektion innerhalb der Garantiezeit war, überlege ich den Wechsel zu einer freien Werkstatt. Da ist noch Luft nach unten bei den Preisen. Eine Arbeitsstunde kostet bei meiner Vertragswerkstatt inkl. MwSt. 124,95.-

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hat halt nicht jeder Spaß daran, den Gegenwert von einer Woche Urlaub für einen Ölwechsel und ein paar Prüfarbeiten rauszuhauen :rolleyes:


    Und 7% Lohnerhöhung habe ich auch nicht bekommen, die Werkstattstunde aber hat sich seit August 2016 um 7% verteuert. Der Pollenfilter hat sich im gleichen Zeitraum um 20% verteuert (vorher 20,34 netto, jetzt 24,15 netto).


    Apropos mithelfen: Man tut, was man kann :P . Habe die Bremsbeläge vorn vor zwei Wochen selbst gewechselt. Kosten: 24 Euro. Hätte bei Honda sicher um 180 Euro gekostet.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • na na na...netiquette bitte beachten!


    Zum Austausch des Krafstoff-Filters kann ich sagen, im Accord 2.2 Diesel gehts wahrlich schon schlecht, aber im Dickschiff ist er noch net mal zu sehen. Das da Arbeitszeit drauf geht, leuchtet zumindest mir Laien ein.

  • Da muss man aber auch aufpassen - die GUTEN freien Werkstätten in meinem Umkreis geben sich im Preis nix zum Markenhändler, sind manchmal sogar teurer als der HH. Mein HH war bei den letzten Preisanfragen sogar unter ATU. Pauschal "freie Werkstatt ist billiger" ist nicht mehr, die wollen auch verdienen.