Umschlüsselung Abgasnorm EU5 auf EU6

  • Hallo,


    da die Diskussion um Fahrverbote in den Innenstädten ja zunehmen, habe ich eine Frage. Ich habe einen Honda CRV 1,6 dtec, 120 PS, EZ. 11.2014. Dieser hat noch die Abgasnorm EU5. Ab dem Facelift Anfang 2015 hat der gleiche Motor EU6. Wisst ihr, ob da am Motor etwas geändert wurde, oder ob es eine Möglichkeit gibt die Abgsnorm umzuschlüsseln ?

  • Kleines Update. In verschiedenen AutoZeitschriften war zu lesen, dass eine Umschlüsselung nur durch den Einbau eines SRC Kats möglich wäre. Würde heißen, dass man dann Adblue zusätzlich befüllen muss. Faktisch hat das Honda ja bei beiden 1,6 Dieseln nicht, obwohl sie ab 2015 in EU6 eingestuft sind.
    Mein Händler sagt mir, dass lediglich eine andere Software drauf wäre, am Motor und Abgasstrang wäre nichts geändert worden.
    Auf die Frage, ob dann eine Umschlüsselung möglich ist, kam die Antwort, dass Honda Deutschland nichts vorsieht im Moment.
    Honda habe ich auch mal angeschrieben, aber ausser, dass man sich um mein Anliegen kümmern wird, kam bisher nichts. Grundsätzlich ist es mir noch nicht so wichtig, aber auf den späteren Wiederverkaufswert wird sich das schon auswirken, wenn manche Städte EU 5 Fahrzeuge ausschließen.