Explosions/Konstruktionszeichnung vom Dach gesucht

  • Ich möchte mir ein Dachzelt anschaffen, hab aber nur einen Elegance, also keine Reling. Daher werde ich mir einen Dachträger ohne Fixpunkte zulegen, Thule 754 zum Beispiel, bei den Traversen bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Da sich das Gewicht bei besetztem Zelt auf gut 200 Kg summiert möchte ich den Dachträger dort positionieren, wo das Dach am meisten Stabilität hat. Und das sollte in der Gegend der Dachquerstreben sein.
    Die vorhandenen Befestigungspunkte für die Reling wären von der Stabilität in Ordnung klar. Die Positionen sind hald ungünstig, wie schon ausgiebig hier im Forum diskutiert.
    Deshalb würde ich mich über eine Zeichnung oder Bild freuen wo man die Querstreben des Daches sieht, denn vllt. gibts ja noch eine andere Strebe mit günstigerer Position.


    Grund der ganzen Sache steht hier im Beitrag von CR-V Noris.
    Dachträger, Erfahrungen und Empfehlungen



    Link zu meinem derzeitigen Zeltfavorit
    http://www.horntools.com/dachz…ddg3t8s8rk3b7th5s5bps4i30


    Hoffe das war jetzt ausführlich genug 8)

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Das ist ne Beschreibung, damit kann gearbeitet werden [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2…/newstyle/smilies/top.gif]


    Ich hätte da einige Anmerkungen:


    • Die geschriebenen Post von CR-V Noris kann ich beipflichten. Obwohl das Blech ne Rundung hat wo die Füsse vom Grundträger aufliegen, würde ich für so viel Gewicht abraten. Diese Holmen sind mehr oder weniger Hohl. Deswegen kann das Dellen geben
    • Auch wenn der Träger im Bereich einer Querstrebe aufliegen würde, bringt das keine zusätzliche Stabilität. Die Querstrebe ist ausführlich zum Stützen das Daches konzipiert worden. Die reicht gar nicht so weit raus
    • Das Blech vom Dach liegt im Bereich der Querstreben nicht richtig auf --> https://www.google.ch/search?q…isch&q=headliner+removing
    • Das Dach hat da am meisten Stabilität, wo die Aufnahme der Träger auch vorgesehen ist
    • Fakt ist und bleibt, dass die Aufnahmen ungünstig liegen, aber das kann nicht geändert werden


    Ich an deiner Stelle würde die vorgegeben Punkt wählen

  • CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Die Dachholme, also der Rahmen, sollte so leicht nicht eingestellt werden können. Das wäre ja ein Rahmenschaden, dazu braucht es schon mehr Krafteinwirkung. Es ist die Dachhaut die beschädigt wird.

    Schon klar, deshalb habe ich geschrieben, dass es Dellen geben könnte. Die Steifigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt, sondern nur die Optik



    Das stimmt schon. Aber die Querstreben "stützen“ die Dachholme. Dass sie nicht übermäßig belastbar sind ist unbestritten, aber sicher mehr als an Stellen ohne Strebe.

    Das stimmt so nicht wirklich. Die A- B- und C Säule Stützen die Holme. Das die Querträger Stabil genug sind, stimmt. Man kann auch auf dem Dach laufen, aber das gibt dann auch Dellen. Aber auch diese beeinträchtigen die Steifigkeit der Querträger nicht



    Und 344€ für die originale, fehlkonstruierte Reling bin ich nicht bereit zu bezahlen, denn evtl. kommt im Laufe der Zeit noch eine 2m+ Dachbox ins Haus, und wie wir alle wissen wirds dann hässlich mit der original Reling.

    Ob mit oder ohne Reling, das spielt doch keine Rolle. Die Fixpunkte sind eh am gleichen Ort

  • Ob mit oder ohne Reling, das spielt doch keine Rolle. Die Fixpunkte sind eh am gleichen Ort



    Ich zitiere mich Mal selbst.


    Vollkommen richtig. Das hilft mir nur nichts. Der hintere Befestigungspunkt liegt schon an der Rundung von der C-Säule, da komm ich mit einem Dachträger ohne Fixpunkte nicht hin.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Eine offene Reling hat den riesen Vorteil, dass sich die Querträger wesentlich einfacher draufmontieren lassen. Bei der (geschlossenen) Reling ab Lifestyle aufwärts ist das eine echte Fummelei!

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Mich würde interessieren, wie das Problem, am Ende gelöst wurde! In ein par Wochen möchte ich auch ein Dachzelt auf meinen 17er Executive montieren, mit Dachreling. Den orginal Honda Dachträger habe ich zwar, habe aber auch schön, wie so viele vor mir feststellen müssen das Dachboxen immer an dem Spoiler anstossen.