Leichter Ölverlust bei meinem Automatik CRV, Erstzul. 01.11, 2,2l Diesel

  • Hallo,
    bei meinem CRV (48.300 Km) verliert das Getriebe nach Auskunft meiner Werkstatt ganz leicht Getriebeöl. Ich soll die Sache weiter beobachten. Ggf. soll das Getriebe ausgebaut werden (Grobschätzung für die Reparatur 800,-- bis 1.000,-- €).
    Ich bin bei einer solchen geringen Laufleistung doch über einen solchen Schaden überrascht. Sollte ich das Getriebe lieber gleich überholen lassen oder ist weiterfahren vorerst unproblematisch. Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten?
    Gruß
    klappstuhl

  • Hallo Klappstuhl,
    - wurde in der letzten Zeit Getriebeölwechsel gemacht ?
    - G-öl nachgefüllt ?
    - wo am Getriebe undicht ? -oben ? unten ?
    - kein Motoröl ?


    Schaltet der Automat sauber ? Auch Rückwärtsgang ?
    Ölstand Getriebe kalt/warm (>C 60°) nach Durchschalten ok ?
    Ölablassschraube fest angezogen ?
    Farbe des Getriebeöls am Peilstab ?
    Kenne jetzt die Farbe des Honda Getriebeöls nicht, beim MB 124er rot.
    Wenn "falsche Farbe" zuerst einen Ölwechsel machen lassen, Getriebeölfilter (?) wechseln.



    Getriebe sauber machen und die undichte Stelle lokalisieren.
    Weiterfahren und beobachten, kann sich von selber "heilen".
    viel Erfolg.

    EZ 02/2013 CR-V 2.0 Benziner Executive weiß - Automatik

  • Hallo 124Fan,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Bei meiner letzten Inspektion im Januar hat der Werkstattmeister einige Tropfen Getriebeöl entdeckt. Nach seiner Aussage handelt es sich um Getriebeöl. Wo genau kann ich leider nicht sagen. Auf der Rechnung steht "Ölverlust am Getriebe, sollte in 2.000KM überprüft werden. Es wurde auch das Getriebeöl gewechselt aber anscheinend ohne Filter. Ich habe das jetzt beim Reifenwechsel überprüfen lassen. Der leichte Ölverlust würde jedoch immer noch bestehen. Da ich keine Hebebühne habe, kann ich über den genauen Ort bzw. die Farbe nichts sagen.
    Auf dem Garagenboden konnte ich nichts entdecken. Ich habe jetzt Zeitungspapier unter den Motor gelegt. Bisher sind keine Flecken festzustellen.
    Die Automatik schaltet normal.
    Ich werde die Werkstatt kontaktieren und nachfragen wo der Ölverlust auftritt.
    Gruß
    klappstuhl