Ein Neuer und gleich ein Problem > Batterie tauschen

  • Hallo


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen


    Jens 40 Jahre
    CR- V IV Bj.2013 Lifestyle 2,2 Diesel



    Meine Frage:


    Ist beim Batterietausch irgend etwas zu beachten im Hinblick auf das Steuergerät oder sonstige elektronische Bauteile so dass es nur in der Fachwerkstatt erledigt werden kann??? (ähnlich BMW usw)


    Meine Batterie ist platt > nach 10 min Standheizung geht da nichts mehr. Auch nach dem Aufladen geht sie nur mit dem Radio in die Knie (von 14V auf 12V)


    Danke für eure Hilfe


    Jens

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Beim Batterie-Tausch kannste eigentlich nix falsch machen, solange die neue Batterie auch passt.
    Ich würde Dir raten, beim anschließen der Pole zuerst den Pluspol zu stecken und festschrauben.
    Wäre nich der erste Schraubenschlüssel, der sich mit der Karosse verschweißt :D .
    Und!
    Falls der Zündschlüssel im Zündschloss stecken sollte, lass eine Türe auf....Erfahrungswert vom Kumpel.....Klack verriegelte die ZV.

  • Hab heute bei meinem Zweitwagen (nicht der CR-V) erst die Batterie gewechselt. War bei mir auch das erste mal insofern hab ich mich vorher auch erstmal schlau gemacht:


    Reihenfolge der Klemmen beachten (hat Dekra ja schon angedeutet): Erst Minus ab, dann Plus ab. Dann zuerst Plus ran und zuletzt wieder Minus ran.
    Zusätzlich solltest du eventuell über Polfett nachdenken damit die Kontakte nicht rosten.


    Kleiner Tipp von mir: Ich hab die Motorhaube entriegelt, dann das Auto VERriegelt. Dann geht das Auto in Schlafmodus und nach einiger Zeit sind alle Verbraucher aus. Ergebnis: Radio, Navi etc. war alles noch so eingestellt wie vorher.


    Außerdem hab ich Handschuhe getragen, sicherheitshalber.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium