Anhängerkupplung anbauen. Aber welche?

  • Hallo,
    danke für die Fotos, das hilft mir sehr. Die Auto-HAK gefällt mir schon besser als die Bosal AHK.


    LuckyHonda: Magst du nochmal gucken, ob auf deinem Typenschild der Hersteller steht? Die sieht auch ganz gut aus. Es müsste ja auch eine E-Nummer draufstehen.

  • Abnehmbare AHKs sind abgenommen auch nicht immer unsichtbar.
    Ich hab einfach keine Lust die AHK ständig zu montieren und wieder abzunehmen. Und wenn man es mal eilig hat ist evtl. der Schlüssel weg usw.
    Außerdem habe ich keine Lust auf Ärger mit Versicherungen, wenn sie dann doch mal drangeblieben ist und es einen Auffahrunfall gegeben hat.
    Weiterhin sind die starren AHKs günstiger. Und sie schützen mein Heck vor Parkremplern.
    Nichtsdestotrotz darf auch eine starre AHK gut aussehen :)
    Ist ja kein Ferrari, der CR-V darf sich einen Schweinehaken erlauben .

  • ...das Ding heißt KLAUFIX!
    ...oder Hamsterhaken...!
    Womit die Hauptgründe für so ein Teil in der damaligen Zone klar sein dürften. :D

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Hallo Secc83,


    Deine Argumente sind für mich absolut nachvollziehbar.


    Ich hatte mich für ein abnehmbare AHK von "BRINK" entschieden ,weil ich mir nicht sicher war, dass die hinteren Parksenoren bei montierter AHK Fehlalarm melden. Im nachhinein betrachtet waren meine Bedenken unbegründet.

  • Habe mal an einem BMW eine abnehmbare Kupplung von Westfalia gehabt (lange her). Die war mit 4 Kugel fixiert, von denen 2 während des Urlaubs mit abgenommen Kopf verschwunden waren. Das habe ich erst daran bemerkt, dass der Kopf wackelte und der Wohnanhänger dementsprechend "stabil" lief. =O


    Die Kupplung stört die Parksensoren überhaupt nicht. Auch mit der Kupplung ist bei Dauerton noch Platz zwischen Kupplung und Hintermann. Schlimmer ist da für mich die Tatsache, dass man mit Fahrradträger den Sensor ausschalten muss und beim Zurücksetzen nicht immer daran denkt.


    @Secco83


    Die Kupplung sieht wirklich besser aus, als andere, die ich schon mal an CR-Vs gesehen habe.
    Nun zum Typenschild:


    Auto-HAK (!)
    Typ Y33 2013 IX
    e2000-0230
    Stützlast 100kg


    Anhängelast lt. Papier 2000kg (leider nicht für meinen Automatik)


    Hoffe geholfen zu haben.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Ja danke, diese Angaben helfen auf jeden Fall!
    Parksensoren hat mein CR-V "Elegance" nicht.


    Vielleicht noch kurz zum Thema AHK-Probleme: Die abnehmbaren AHKs gehen ja sogar noch, habe 5 Jahre bei BMW gearbeitet und dort einige Probleme mit schwenkbaren AHKs gehabt. Wenn da die Elektronik keine Lust hat, verrastet die AHK nicht ordnungsgemäß, da haste als Ottonormalverbraucher gar keine Chance mehr.