E 5, E 10 und Lastwechselruckeln

  • Hallo,


    seit einiger Zeit nervt ein leichtes Ruckeln. Und zwar, wenn der Automat gerade in die 4. Fahrstufe geschaltet hat, mit wenig Gas, zwischen 40 und 50 km/h. So, wie man üblicherweise einem Rentner hinterher juckelt. Der HH nannte es "Lastwechselrucken"


    Ich habe aus Gnatz seit ewigen Zeiten Super E 5 getankt. Zwischendurch auch mal mit einem Zusatz zur "Ventilreinigung". Dabei war subjektiv alles gut. Nun habe ich mal vorsichtig E 10 angetestet und siehe, die Erscheinung scheint deutlich gemildert. Könnte mglw. an dem höheren Anteil leichter Bestandteile am Sprit liegen?

    CR-V III, RE 5, Executive, Benziner Automatik, Bj. 2007

  • Ich glaub,das hab ich auch(CR.V III).Ich konnte es nicht genau beschreiben.Es tritt bei mir auch zwischen 40-50 km/h aber auch
    bei 80 km/h auf, wenn ich so dahincruse und ev.gaaanz leicht beschleunige,dann ruckelt es unangenehm.Ich lasse kurz Gas weg und fahre dann normal weiter.Kann man wohl nicht ändern.

  • Das gleiche hier. Zündkerzen und Co alles gewechselt. Da der Wagen beim "normalen" beschleunigen bis ca. 3000 Umdrehungen und dann erst den nächsten Gang einlegen einwandfrei dreht und reagiert denke ich das es auch beim CRV Benziner normal ist. Das I-Vtec liegt ja zwischen 1000-3500 Umdrehungen und kann evtl. solche minimalen Ruckler mal produzieren.
    Man muss ganz klar sagen das der 2,4l Motor am besten mit 190 PS die bessere Wahl für diesen Wagen gewesen wäre. Dank sei unserer Regierung ;)