Kfz Steckdose installieren (zusätzlich)

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine zusätzliche Steckdose in meinem CRV 6. Generation installieren.

Als Montageort würde ich gerne den vorderen Bereich der Mittelkonsole wählen. Die Idee

Ist dabei, den Strom 12 Volt von einer der hinteren USB Steckdosen abzuzweigen. Wäre das möglich

oder könnte sich das schädlich auf das Bordnetz auswirken?

Danke für eine kurze Antwort.

• Was für eine Last willst du denn dort anschließen? USB ist ja eher was für Kleinverbraucher (USB 3.0 / 3.1: 0,9A, USB3.2 / USB-C: 3A) während ein Zigarettenanzünder mit 10-15A belastet werden kann, u.a. abhängig vom Kabelquerschnitt der Zuleitung.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

• An der neuen Kfz-Steckdose möchte ich einen Taster („Handsender für ein Garagentoröffner)“ installieren. Ist wohl eher ein Kleinverbraucher.

Die serienmäßig eingebaute Steckdose ist mit einem Digitalthermometer/Voltmeter belegt. Vielleicht hat ja jemand im Honda Forum schon mal eine zusätzliche Steckdose installiert.

• Was für eine Last willst du denn dort anschließen? USB ist ja eher was für Kleinverbraucher (USB 3.0 / 3.1: 0,9A, USB3.2 / USB-C: 3A) während ein Zigarettenanzünder mit 10-15A belastet werden kann, u.a. abhängig vom Kabelquerschnitt der Zuleitung.

Das ist nicht richtig. USB C ist maximal 5 A und 240W. Mehr wie 5A geht nicht, da der Kontaktwiderstand sonst zu hoch wird.

EPR und SPR sind die Normen.

• 😅😅

240W USBC vs 12x10A Zig....120W

Du als Elektroingenieur solltest doch die Formel P=U x I kennen, oder?

Also 120 W/180W ist eher was für Großverbraucher und 240W was für Kleinverbraucher. 😅Völlig richtig beschrieben von dir....

UND...

Ja genau, alles was nicht da steht, kann auch nicht falsch von dir gepostet worden sein. 👏👏👏👏😅😅😅😅

• Nicht nur das, ich kenne sogar U = P / I, und daraus folgt das bei 240W und 5A (max. Strom wie in den Spezifikationen für "USB PD Revision 3.1" vorgesehen) sich eine Spannung von 48V ergibt.

Trifft das hier zu bzw. war das die Frage des OP auf die ich mich in meiner Antwort bezogen habe? Nein.

Selbst bei 12V und (theoretischen) 5A liegen wir mit 60W Leistung nur bei der Hälfte vom Zig-Anzünder.

Von daher ist dein Einwand irrelevant, und amüsant ist nur dein kläglicher Versuch mir unbedingt einen Fehler unterstellen zu wollen während du scheinbar den Zusammenhängen nicht folgen kannst. Lesen und Verstehen, eh? ;)

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

• Da isser wieder... War mir sowas von klar.

Kein kläglicher Versuch, falsch.

Nur eine Klarstellung. Fehler zugeben in der Öffentlichkeit ist nicht so deins oder? Deine eigenenen Beiträge lesen und aufzuarbeiten auch nicht deins?

USB C ist eben nichts für Kleinverbraucher, wie du es hier erwähnt hast. Also Falsch, es sind 240W vs 180W. Willst du ellenlange Zitate deiner Postings von mir, wie du es immer machst?

Nee, das lass ich lieber.

Und natürlich wieder über die Hintertür beleidigen.

Kurz für dich. Ich kenne die Formel und kann 180W als Kleinverbraucher identifizieren im Vergleich zu 240W USB C.

Einfach mal Fehler zugeben, aber der Elektroingenieur schafft nicht mal das, stattdessen teilt er weiter aus und will ständig das letzte Wort haben.

Tu dir selber den Gefallen und lese dein Posting nochmal.

S