HONDA CR-V IV 1.6 i-DTEC 4WD (RE6) - LifeStyle Plus mit integrierter Reling - Dachbox

  • Hallo erstmal in die Runde,


    da ich mich hier im Forum vorab über die Problematik und Ideen schlau gemacht hatte, wollte ich allen Mitleidenden zu diesem Thema meinen Lösungsansatz/Erfahrungen beschreiben.

    Das Dilemma ist bekannt - integrierte Reling mit Fixpunktsystem, Fixpunkte sehr weit hinten und damit im Klappenbereich der Heckklappe, verschlimmert noch mit Spoiler.


    Nachdem ich von meinem freundlichen HH noch einen gebrauchten gut erhaltenen Satz Dachträger erhalten konnte ging es an die Suche der passenden Box. Nach einigem Hin und Her dann eine Thule Pacific 200 da Vorgabe Innenmaß mind. 170 cm (Carving-Ski). Gebraucht geschossen, gut erhalten und vorher natürlich getestet. Passt in vorderster Stellung bzw wenn der Quickverschluss ganz hinten in der Box steht.


    ABER: es wird eng mit Spoiler auf der Heckklappe. Diese lässt sich gerade noch eben so komplett öffnen, stößt dann aber leicht an die Box. Um Kratzer zu vermeiden mit dickerer Carbonfolie im Stoßbereich foliert. Soweit so gut.


    ABER: Haifischflosse steht zu hoch bzw. der hintere Träger von Honda ist zu flach. Lösung war eine zusätzliche Gummierung an der Box von 10mm Vollmaterial (kein EPDM da komprimierbar). 7mm hätten auch gereicht, selbst mit Spielraum bei Beladung. Ohne diesen zusätzlichen Abstand drückt die Box auf die Flosse. Box mittig passt die Flosse so exakt in eine der Nuten der Box. Sicher gibt es noch andere Lösungen mit den Originalträgern, aber für mich war das ok. Auch die Quick-Halterung hat so noch ,ehr als ausreichend Grip. Wer das Werkzeug hat könnte sich auch eine ca 7mm starke Aluschiene oder Profil auf T-Nut setzen und dann mittels T-Nut im Träger fixieren.


    ODER: als Fazit statt der originalen Honda-Dachträger einen Satz Thule Dachträger nutzen, die scheinen hinten höher zu sein und haben Fixpunkt-Adaptersätze - einfach mal beim Thulehändler nachfragen/testen. Wäre auf den zweiten Blick die bessere Wahl gewesen.


    Ergo Thule Dachsystem mit Adapter für Fixpunkte und Thule Pacific 200 mit Innenmaß bis 175cm sollte passen, ohne Heckspoiler allemal.


    Ansonsten bleibt nur festzustellen, dass die Ingenieure bei Honda in diesem Punkt völlig besoffen / überfordert / ignorant waren oder Skifahrer hassen 😉


    Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja denen, die vor gleichen Problemen stehen.


    Danke fürs Lesen 🤙

    Andi

  • Hallo BenBallz ,


    schöner ausführlicher Bericht :thumbup: über die Dachbox Probleme

    beim Honda CRV , die anscheinend viele CRV Fahrer haben .

    Unverständlich das Honda dies noch nicht gelöst hat :/

    Da bin ich froh das ich diese Probleme nicht habe .

    Warum suchst du dir nicht eine Alternative für deine Carving Ski ?

    Der Handel hat doch für jedes Problem eine Lösung ;)


    Gruß aus Franken von Bazi 8)

  • Hey Bazi,

    Steck-Carver gibt es ja noch nicht 😂 zudem nutze ich ja die Box für Ski & Krempel, ansonsten hätten es auch normale Skihalter für die T-Nut getan, insgesamt leicht kürzer da Skier variabler einzuspannen sind und nicht so breit wie die Box, passt seitlich zur Antenne. Aber ich wollte die Box und hatte mich vorher ausführlich mit der Problematik befasst, im Nachgang hätte ich es dennoch etwas leichter haben können. 🙈

    Aber nu bin ich zufrieden, mit dem CRV sonst sowieso.

    Grüße Andi

  • Servus Andi ,


    Schön zu hören das du mit deinem CRV zufrieden bist ,

    meine Idee wäre für die Probleme mit der Reling evtl.

    eine Alternative mit einer BackBox mit erweiterbare

    Breite von ca. 170 cm auf max. 190 cm .

    Da ich eine AHK vor kurzem ans Auto montieren ließ ,

    würde ich keine Dachbox montieren wollen , zu um -

    ständlich ( Beladung und Höhe ) .

    Da du ja jetzt deine Ideale Lösung gefunden , prima ,

    somitcist alles Gut :thumbup:

    Viel Spaß noch mit Carving und natürlich mit deinem

    CRV :)


    Gruß aus Franken von Bazi 8)