Rauch aus dem Motorraum und Geruch nach Petroleum

  • Hi,

    ich habe seit einigen Monaten im Inenraum immer wieder mal einen leichten Abgasgeruch festgestellt und Fragen beim feundlichen Hondamenschen ergaben immer wieder: "Das werden wohl Ablagerungen im Kraftstoffvorwärmsystem sein. Da lagert sich über die Jahre was ab".


    Jetzt habe ich neulich mal eine leichte weiße Dampffahne unter der Motorhaube hervorkommen sehen und einen Geruch wie von Petroleum wahrgenommen. Das tritt in unregelmäßigen Abständen auf, der Motor läuft aber durchgehend ruhig, wird immer Langstrecke gefahren, springt problemlos an und hat im Diagnosesystem keine Fehlermeldungen. Der Hondamensch meinte nur ich soll das mal beobachten.


    Bis letzte Woche. Da waren wir mit angehängtem Wohnwagen auf der Rückreise aus Österreich und plötzlich ging die Motorwarnlampe an (System prüfen). In den Notlauf sprang er allerdings nicht. Kurze Internetrecherche bevor ich den ADAC geholet habe erbrachte wahrscheinlich einen vollen DPF. Klang wahrscheinlich, da wir fünf Tage vorher 9 Stunden für eine 5 Stunden-Strecke gebraucht haben und die 4 Stunden Stau aus Stop and go am Stück bei -4 Grad bestanden.


    Also nach Empfehlung (danke für die Möglichkeit meinen Automatik auch mit Schaltwippe fahren zu können) ca. eine Stunde bei 3000 bis 3500 Umdrehungen nach Hause gefahren und dann gleich ein Diagnosegerät bestellt, da es überall hieß der DPF Fehler liesse sich nur damit quittieren. Das stimmt anscheinend nicht, da das Gerät am nächsten Tag nachmittags ankam, die Fehleranzeige früh aber weg war. Nachdem ich das Teil aber jetzt schon mal hatte, habe ich die Fehlercodes ausgelesen und es wurde ein "P1236 - Ladedruck höher als erwartet" angezeigt. Den habe ich quittiert und er ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Parallel dazu habe ich dann mit dem Servicemenue eine DPF-Reinigung gestartet und da dabei die Motorhaube geöffnet sein muss, endlich auch mal gesehen woher die Rauchfahne kommt.


    Der Motor hielt im Regenerationsprozeß durchgehen 2000 Umdrehungen (absolut statisch, ohne Schwankungen) nur alle paar Sekunden hat irgendwas geklickt und dann konnte man im Auspuff ein super tiefes Dröhnen hören. Genau zu diesen Zeitpunkt tratt dannauch immer die Rauchentwicklung auf und es machte sich ein durchdringender Petroleumgeruch breit, der auch im Innenraum deutlich zu riechen war. Der Rauch tritt zwischen Batterie und Ansaugluftfilter (?) auf/aus bzw. kommt darunter hervor.


    Ich habe das mal mehr schlecht als recht gefilmt. Meine Frage ist nun, was sitzt da unten drunter und woher kann der Qualm kommen? Da die nächste Hondawerkstatt Termine immer nur mit 4 Wochen Vorlauf vergibt, würde ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gehen, denen aber möglichst auch schon einen Fingerzeig auf die mögliche Fehlerquelle geben wollen, da sie nicht wirklich oft mit Honda zu tun haben.


    Das Video liegt hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Rauch sieht man ab ca. 00:00:06 und wenn man links die Motorabdeckung ansieht, sieht man, dass der Motor dann auch immer vibriert sobald der Rauch auftritt. Das ist auch der Zeitpunkt an dem man hinten am Auspuff das "Bollern" hören kann. Sitzt da unten irgendwo der Turbo und könnte es sein, dass da einer der Schläuche einen Riss hat?


    Fehlerprotokoll ist auch nach der DPF Reinigung leer und wenn man sich die Verlaufsdaten der einzelnen Sensoren ansieht, sind die auch unauffällig.