Automatikgetriebeöl wechseln

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe einen Honda CV-V III 2.2 iDECT 4 WD 150PS


    Bei diesem steht ein Automatikgetriebeölwechsel an. Bei der Recherche was dafür getan werden muss habe ich 2 Anleitungen gefunden.

    Zum einen wäre da ein "kleiner Ölwechsel" bei dem 3 Liter Getriebeöl benötigt wird. Ein anderer Hinweis wäre ein "großer Ölwechsel" bei dem

    10 Liter Öl und 2 Filter verwendet werden müssen. Bin etwas unsicher was das genau bedeutet. Wenn ich das für mich richtig interpretiere

    müsste ich den unteren Getriebedeckel öffnen. Beim öffnen der Ablassschraube würde lt. der ersten Anleitung nur 3 Liter Öl auslaufen. Wo

    lässt man die restlichen 7 Liter aus der zweiten Anleitung ab? Wovon hängt es möglicherweise ab welche Anleitung die richtige ist?


    Fazit: Ich benötige euer Schwarmwissen um keinen Blödsinn zu machen. Meine Frage daher wäre, wie man korrekt einen Automatikgetriebeöl

    Wechsel an dem genannten Fahrzeug durchführt. Da gibt es doch bestimmt bereits Anleitungen mit denen ich meine Zweifel beseitigen kann.


    Für eine Info bedanke ich mich im voraus



    C assR-V III 2011 [RE] 2.2i-DTEC 4WD

  • Wurde hier schon diskutiert.


    Finde aber auf die Schnelle den Thread auch nicht.


    Fakt ist, dass nur ein kleiner Teil des Öls normal abgelassen werden kann.


    Wer gründlicher sein will und tiefer in die Tasche greift, lässt "Spülen". Es wird mehrmals ein "normaler" Wechsel mit frischem Öl durchgeführt, dazwischen eine Runde gefahren usw.


    Ich habe für mich ausgerechnet, dass bei der Aktion bei mir so 80% des kompletten Öls danach neu sind.


    Irgenwo hat aber schon jemand beschrieben (hier, Youtube?), dass man durch öffnen der Leitung das Öl komplett ablassen kann. Das ist aber wohl was für Spezialisten mit entsprechendem Gerät oder ganz erfahrene Bastler...

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS