Bremsscheibenschrauben Honda, oder Japan Industrial Standard 1012 vs Phillips

  • Hi zusammen,

    da ich gerade vor ein Paar Tagen nach 5 Jahren und 80.000 km ersten original Bremsscheibensatz gegen einen von ATE getaucht habe, wollte ich euch auf ein kleines, aber wichtigen Unterschied aufmeksam machen.

    Die beiden Kreuzschrauben, die die Bremsscheibe mit der Nabe halten, werden nach ein Paar Jahren schon vergammelt und verrostet sein, so was auf jeden Fall bei mir.

    Da ich einen Hand-Schlagschrauber besitze, war ich mir sicher, dass es kein Problem sein wird sie zu lösen.

    Dann kam aber das Erwachen, weil die Kreutzbitsspitze direkt beim ersten Schlag abgesplittet worden ist.

    Nach einer Recherche in Inet fand ich heraus, das die Japaner eigener Standard besitzen und unsere Phillips Kreuzschraubendreher nicht richtig in der Schraube sitzen können.

    Ich habe die Schrauben mit einem 2 mm Bohrer angebohrt und mit neuem Bit ohne Probleme sie lösen können.

    hier ein Erklärungsvideo auf Youtube (leider auf englisch, aber ihr könnt euch die Untertiteln einschalten):

    The Right Way to Remove Honda Brake Rotor Screws