ACC leuchtet auf

  • bei meinem Honda CRV ist es jetzt schon 3x innerhalb von 1 Jahr passiert, dass auf der Autobahn die ACC + das Bild für den Motor aufleuchtet. Das Auto nimmt kaum noch Gas an, es bremst auf 100km/h ab. wenn ich anhalte und das Auto mehrmals ein- und ausschalte, ist alles wieder ok, nur die Anzeige bleibt und ich muss zur Werkstatt. Dort hat man 2x nichts gefunden und will jetzt das halbe Auto zerlegen, Verdacht auf Funktionsstörung des Turbo Hauptgehäuses, evtl. gebrochene Welle. Beim ersten Mal Liegenbleiben (vor 1 Jahr) waren wir in einer anderen Werkstatt, dort meinte der Meister, es sei evtl eine verdreckte Düse. In meiner Werkstatt kann man sich dies aber nicht vorstellen und ist eher ratlos. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat ca 120000km Laufleistung. Ich habe Angst vor hohen Reparaturkosten und dass man trotzdem nichts findet. Können Sie mir helfen?

  • Hatte ich bei meinem 2,2 Liter Diesel-Vorgänger-CRV ähnlich; ich geh mal von aus dass es sich bei deinem ebenfalls um den 150 PS Diesel handelt mit der 2,2 Liter Maschine.
    Im Endeffekt war eine Sonde vom Turbolader defekt oder sowas in der Art, also nix Schlimmes. Ist schon paar Jahre her.


    Allerdings hat mich die Aussage beunruhigt, es könnte auch der komplette Lader defekt sein, was dann 5.000 EUR oder drüber kosten könnte.
    Der Meister sagte, man könne den Fehler suchen und ich müsste dafür halt aufkommen; die Garantie war damals abgelaufen gewesen.
    Der freundliche Haupthändler hat mir dann nen tollen Preis gemacht und ich hab ihn in Zahlung gegeben; also - so sehr kaputt kann demnach nix gewesen sein.
    Hat mich im Nachhinein geärgert als ich erfuhr, es war nur ne Kleinigkeit.


    Kleiner Tipp von mir als technischen Laien:
    Bei sowas könnte der ADAC hilfreich sein; bring ihn doch mal in ein Prüfzentrum in deiner Nähe; kostet ein paar Euronen, aber es könnte hilfreich sein.
    Oder mal in ne freie Werkstatt und die draufschauen lassen.


    Bin gespannt, was die Fachleute hier im Forum meinen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Dort hat man 2x nichts gefunden und will jetzt das halbe Auto zerlegen, Verdacht auf Funktionsstörung des Turbo Hauptgehäuses, evtl. gebrochene Welle. Beim ersten Mal Liegenbleiben (vor 1 Jahr) waren wir in einer anderen Werkstatt, dort meinte der Meister, es sei evtl eine verdreckte Düse. In meiner Werkstatt kann man sich dies aber nicht vorstellen und ist eher ratlos.


    Schreibt: kagl


    Da der "Fehler" nach Motorstopp und erneutem starten gelöscht wurde kann er im Fehlerspeicher eventuell nicht ausgelesen werden.
    Ein Riß im Turbogehäuse mag möglich sein, aber eher nicht wahrscheinlich. Eine gebrochene Welle schließe ich aus. Die Abgase treiben den Turbo als Verdichter an. Die Drehzahlen gehen weit in die tausende U/min. Bin mir nicht ganz sicher aber weitaus mehr als 10 000 U / min. Das würde Geräusche machen die nicht zu überhören sind. Die Turbosteuerung, Unterdruck oder elektrisch, bzw das Wastegate Ventil Gestänge wäre zu prüfen. Optisch sich erst mal einen Überblick verschaffen. Und jemanden finden der Ahnung von der Materie hat. Und nicht nur auf Verdacht teuere Teile austauschen möchte.
    Ich würde also erst mal selbst tätig werden und schauen ob sich was finden lässt. Vielleicht ist auch nur der Schlauch vom Ladeluftkühler defekt / mit Riss. Und viel Geduld dabei haben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader


    Der Artikel enthält meiner Ansicht nach alles wissenswerte zum Thema. Viel Glück und halte uns alle bitte auf dem laufenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • brauche mal den konkreten Fehler.Der ist immer hinterlegt.
    Beim 2,2er Diesel gibt es 2Elektrische Ventile wobei eins davon die Turboladerdose ansteuert.Dieses hängt gerne mal und könnte die Ursache sein.