von 2 Handys - Favoriten auswählen

  • Liebes Forum!


    Ein herzliches Gruß Gott - bin neu hier.


    Wir haben bei unserem Honda CRV 2014 bereits 2 Handys per Bluetooth registriert.
    Wenn jetzt meine Frau und ich im Auto sitzen sind ja beide Handys im Auto, daher
    meine Frage kann ich ein FAVORITEN Handy auswählen?


    Kann ich auch mein Tom Tom Go Live 1005 per Bluetooth verbinden, damit die
    Ansage über die Auto Lautsprecher kommt?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Das mit den Favoriten ist so wohl nicht vorgesehen. Evtl. ist die Platzierung in der Liste der gekoppelten Geräte als Favorisierung möglich. Kann dann aber dennoch noch zufällig sein, dass das erste Handy, was via BT hier schreit oder sich zu erkennen gibt, dann eingeloggt wird.


    Wenn das TomTom Go Live 1005 in der Lage ist via HandsfreeProtocoll (HFP) einen externen Lautsprecher anzusprechen, dann wird das gehen. Wenn das TomTom dagegen selber Lautsprecher für andere Handies spielen möchte, würde das HFP-Protokoll dann quasi als Consumer/Server implementiert sein, anstatt Producer/Client. In diesem Fall dürfte das nicht gehen. Einfach mal probieren!
    Neben dem HFP-Protocoll gibt es noch das A2DP-Streaming-Protocoll für Musikdienste. Das wäre dann aber nur hörbar im CR-V, wenn man im Radio als Quelle BT gewählt hat und nur solange, wie diese Quelle selektiert ist. Das HFP-Protokoll ist zwar nur mono und von etwas minderer Qualität, dafür werden die Durchsagen dann auch eingeblendet, wenn man irgendeine Quelle im Radio (Radio-FM, DAB, HDD, CD, BT, USB,...) selektiert hat.


    Man kann auch recht gut Apps auf den gekoppelten Handies zur Navigation nutzen. Funktioniert dann gut, wenn die jeweilige App die Durchsagen auf das HFP-Protokoll ausgibt. (Macht momentan nur Navigon Navigator fehlerfrei. Die Karten-App und Google-Maps-App haben hier anscheinend Fehler (wird fälschlicherweise alles nur via A2DP gestreamt)).

  • Mein Handy ist das erste in der Liste, das meiner Frau ist auf Platz 2. Steigen wir beide ein, wird mein Handy verbunden.
    Zufall?

    Gruß spelly crv
    --------------------------------------------------------------
    1,6 Liter 2WD i-DTEC Lifestyle in Deep ocean blue
    Navi, AHK, Standheizung
    Bj. 05/2014

  • Mein Handy ist das erste in der Liste, das meiner Frau ist auf Platz 2. Steigen wir beide ein, wird mein Handy verbunden.
    Zufall?


    So muss das auch sein! :D Beide parallel wird technisch nicht funktionieren - glaube ich. Notfalls kann man ja bei Handy1 Bluetooth abschalten und dann dürfte sich Handy 2 verbinden. Ob man die Verbindung auch über das Setupmenü steuern kann, habe ich noch nicht getestet, müsste aber auch funktionieren.

  • Mein Handy ist das erste in der Liste, das meiner Frau ist auf Platz 2. Steigen wir beide ein, wird mein Handy verbunden.
    Zufall?


    Jetzt wäre es noch spannend zu wissen, was passiert, wenn Handy 1 erst nen Moment später in den Bereich des angeschalteten Fahrzeugs kommt, wenn Handy 2 bereits verbunden wurde.... Ob da dann Handy 2 wieder rausgeschissen wird und stattdessen Handy 1 verbunden wird?