DPF freibrennen

  • Wir fahren fast nur (über 90%) kurze Strecken (unter 10 Kilometern) und haben noch nie etwas vom Regenerieren/Freibrennen mitbekommen. Und das seit fast 50.000 Kilometern...


    Nur einmal lief der Lüfter hartnäckig nach, als der Motor abgestellt wurde - der HH meinte, dass sei wg. eines Regenierer-/Freibrenn-Vorgangs gewesen.


    Allerdings bekomt der CR-V auch bei jedem Volltanken ca. 200 ml gutes synthetisches aschearm verbrennendes Zweitaktöl (z.B. MANNOL Motorenöl 2 Takt Plus Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder Ähnliches) in den Tank - so wie alle seine Diesel-Vorgänger in unserem Fuhrpark seit vielen Jahren - genaugenommen seit die Mineralölindustrie ,wg. des Gejammers der Ökos, auf die entsprechenden Additive im Dieselkraftstoff verzichten musste.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Meiner hat gestern nachgedreht. Auch mitbekommen erst beim Abstellen in der Garage. Mir ist es ehrlich beim Fahren und Blicken auf die Momentanverbrauchsanzeige noch nicht gelungen herauszufinden ob der CRV gerade regeneriert. Keine Ahnung wie Ihr das macht. Lange Strecken bin ich zu Genüge gefahren, jedoch bekommt der Bock es immer hin nach 250km in der Garage die Regeneration per Lüfter abzukühlen und eigentlich zu unterbrechen anstatt das vorher auf der Autobahn zu machen. Da scheint keine Intelligenz am Werk zu sein.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Eben, da ist gar keine Intelligenz im Regenerationsverfahren. Am Freitag dreht er wieder 300km. Wahrscheinlich fängt er auf den letzten 2km mit der Regeneration an. LOL

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d