Beiträge von Arto

    Zitat

    Sind wir denn geldschwache Kleinwagenkutscher?


    In dieser Hinsicht hast du schon recht! Bei mir ist es sicher nicht das eingesparte Geld, das mich zu solchen
    Verbrauchstests animiert, es ist vielmehr der Reiz, einen bereits erreichten Verbrauchswert nochmals zu unterbieten.
    Es ist wie ein Wettkampf mit mir selbst und macht die sonst vielleicht eintönige Fahrt interessanter. Bei den
    täglichen Fahrten kann ich solche Werte ohnedies nicht erreichen, also versuch ich es gar nicht.


    Aber wenn sich einmal die Gelegenheit ergibt, aufgrund einer günstigen Strecke meinen bisherigen Verbrauchsrekord
    zu unterbieten, dann versuch ich es eben. Mehr ist es nicht - ein harmloser Spaß, der noch dazu nichts kostet.

    Ich hatte gestern die Möglichkeit, 600 km an einem Tag herunter zu spulen und dabei ebenfalls den Verbrauch bei
    moderater Fahrt zu testen. Die Strecke bestand zu 70% aus AB mit 110 km/h und er Rest war Landstraße mit 70 - 100 km/h.
    Es gab 2 Berge mit jeweils 1000 m Höhe zu überwinden, also 4 Stück, da die Strecke hin und zurück führte.


    Die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige zeigte 5,5 l/100 km, der tatsächliche Verbrauch lag bei 6,08 l/ 100 km.
    Da ich auch in einem bergigen Gebiet wohne und daher große Höhenunterschiede zu bewältigen habe, liegt mein sonstiger
    Verbrauch etwa bei 7,5 l/ 100 km.


    Man kann daraus den Schluss ziehen, dass die Frage: "Wieviel verbraucht dein CR-V" ? völlig irrelevant ist, wenn man nicht gleichzeitig
    die Fahrbedingungen wie Topografie, gewählte Geschwindigkeit, Freiland, verbautes Gebiet, Autobahnanteil usw... berücksichtigt.


    Darum hat meiner Meinung nach zum Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge immer noch der Normverbrauch die beste Aussagekraft,
    auch wenn er vom Realverbrauch sehr stark abweicht. Alles andere ist zu stark von subjektiven Komponenten geprägt, wie unsere
    beiden Beispiele deutlich zeigen.

    Ich habe die Umbauanleitung (Webarchiv) hochgeladen und es kann unter diesem Link heruntergeladen werden.
    http://ul.to/uli0w7xg


    Den Rohling habe ich seinerzeit bei windstar bezogen (ca. € 25.- + Versand), das Fräsen des Schlüsselbartes machte ein renommierter
    Schlüsseldienst (ebenfalls ca.€ 25.-) und den Umbau konnte ich leicht selbst durchführen.


    Wie man aber an die Quelle = windstar herankommt, weiß ich leider nicht. Er hatte, bevor er das Forum schloss, noch einige Rohlinge auf Lager.


    Das Hochladen bei uploaded.to ist etwas mühsam. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Gratis-Hoster, bei dem man solche Daten oder Fotos hocchladen könnte?


    Ich habe nun einen Hoster gefunden; directupload.net, und nun kann man die Datei direkt herunter laden. Zuvor musste ich allerdings die Webarchivdatei in eine PDF-Datei
    umwandeln. Dadurch hat sich die Größe der Darstellung etwas verändert, aber das wird kein Problem sein.


    http://www.directupload.net/file/d/3554/cq329f6z_pdf.htm

    Ich habe eine englische Version unlängst hochgeladen. Wer sich die Suche ersparen will, kann die Rep-Anleitung unter diesem Link
    herunter laden. Es sind aber mehr als 500 MB. Die Datei muss noch entpackt werden. Das Baujahr, für welches die Anleitung gilt,
    kann ich nicht genau sagen, es dürfte aber etwa 2007 - 2012 sein.


    http://ul.to/j5a6m211


    Gruß Arto

    Das ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich im Normalbetrieb um einen reinen Vorderrad-Antrieb handelt,
    und die Hinterräder - wie bisher - nur bei unterschiedlichen Drehzahlen dazu geschaltet werden.
    Die Zuschaltzeit des Allradantriebes wurde durch dieses System nochmals verkürzt und die Verteilung der Kraft vorne/hinten
    erfolgt noch genauer als bisher.


    Gruß Arto

    Honda verwendet 2 verschiedene Allradsysteme, im CR-V wird das Real Time 4WD verwendet, dessen Funktion hier nachgelesen werden kann.


    http://www.honda.ch/auto/de/de…ansmissions/real_time_4wd


    Das zweite System nennt sich SH-AWD und hier wird die Kratfverteilung permanent im Verhältnis 30/70 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
    Diesen Antrieb gibt es nur im Modell Legend 3,5 SOHC VTEC und er ist hier beschrieben.


    http://www.honda.ch/auto/de/de…aire/transmissions/sh_awd


    Gruß Arto

    Mit der vorhandenen Aufnahmetasse und der originalen Arretierungsvorrichtung geht es nur bis max. 77 Ah.
    Ich habe aber gelesen,dass sich jemand die gelbe Optima Batterie mit 75 Ah eingebaut hat, jedoch waren erhebliche
    Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese Optima Batterie hat allerdings den Vorteil, dass man fast die
    gesamte Kapazität entnehmen kann, ohne dass die Batterie Schaden nimmt.
    Sie entspricht daher in der praktischen Nutzbarkeit einer wesentlich größeren Batterie.
    Durch die Außenmaße von 32,5 x 16,5 x 23,8 (L/B/H) passt sie leider nur nach Umbauten in den CR-V.


    Ich selbst verwende die Varta mit 77 Ah und ich habe auch bisher nach 5 Jahren Nutzung keine
    Startprobleme festgestellt, allerdings - Fahrzeug ist in Garage!


    Gruß Arto