Beiträge von S2k

Nach einem kleinen Rempler mit einer Brückenmauer, habe ich nun eine Entscheidung getroffen.
    Aus meinem ehemaligen Showcar wird ein Semi Racer. Hier gibt es einen Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Tracktool zu beachten.

Der Werdegang meines S2000.
    Seit ich den Honda SSM als Studie am Genfer Autosalon 1996 gesehene hatte, wusste ich: Irgend wann wird mein Tag kommen.
    Im April 2002 erfüllte ich meinen Traum und kaufte mein "S"chatzi. Es war einer der ersten S2k aus dem BJ 2002 in der Schweiz. Dies kann auch anhand der Chassisnummer nachvollzogen werden.
    Im gleichen Jahr begann auch schon der Umbau zum Showcar mit einem selbst entworfenen Bodykit und einer HiFi Anlage, die damals seines gleichen suchte.
    Nach einigen Jahren und X Tuningtreffen verleidete mir das ganze gehabe. Obwohl am Aussehen bis Dato nichts geändert wurde, begann schleichend der technische Umbau zum jetzigen Projekt.
    Das Auto wurde aber schon immer im Grenzbereich betrieben, ob auf dem Track oder auch auf den europäischen Alpenpässen. Das wissen doch einige hier im Forum. Nun wurde mir das ganze Auto einfach zu schwer.
    Was bleibt bestehen und welche Teile werden ersetzt?!? Ob das Fahrzeug bis am Ende leichter wird oder nicht ....... Was jedoch sicher ist, ich werde nicht auf jedes Gramm achten

Folgende Teile kommen raus:

Front
    Heck
    Seitenschweller
    Heckflügel
    HiFi Kofferraum Ausbau
    OEM Sitze rot
    Antera Felgen
    Scheinwerfer mit Blende

Folgende Teile bleiben bestehen:

4.77 Diff
    Bremsbeläge Endless MX 72 Front und Heck
    HKS Hi Power SPEC-L ab Kat
    K Sport Street Fahrwerk
    ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit (2019 gewechselt)
    Comptech Domstrebe
    Offene OEM Motorhaube (vorläufig)

Folgende Teile werden neu:

J's Racing Street Aero System Front
    J's Racing Street Aero System Canards
    J's Racing Street Aero System Heck (beide Öffnungen werden geschlossen)
    J's Racing Street Aero System Seitenschweller
    J's Racing Cooling Plate
    J's Racing Air Intake System
    J's Racing Tow Hook (Front und Heck)
    J's Racing Type S Brake duct Set
    APR Formula GT3 Carbon Aussenspiegel
    CS Heckflügel
    Cusco Sway Bar Heck und Front
    Cusco Lower Arm Bar Ver. II
    Cusco Roll Bar 4 Punkt
    Cusco Harness Bar
    Toda Torquie-kun Krümmer
    Bride Vios 3 oder Ricaro PP Sitze
    4 Punkt Gurte (Marke noch nicht bestimmt)
    Felgen VA: Advan Racing RZII Racing Gloss Black & Ring GBR 8.0x18 ET44 (Dim. noch nicht genau bestimmt)
    Felgen HA: Advan Racing RZII Racing Gloss Black & Ring GBR 9.0x18 ET63 (Dim. noch nicht genau bestimmt)
    Reifen Yokohama Advan A052 (Dim. noch nicht genau bestimmt)
    Eigens gestickte Bodenteppiche

Das gesamte Fahrzeug bleibt weiterhin schwarz. Aber wie gehabt werden die markanten Linien weiterhin rot betont. Dieses mal aber nicht mehr mit Airbrush sondern mit Pinstriping, wie mein Honda CR-V.
    Zusätzlich bekommen die Felgen ein rotes Pinstriping und im Innenraum werden einige Teile in Wagenfarbe lackiert und bekommen ebenfalls ein rotes Pinstriping
    Die neuen Sitze werden schwarz und die 4 Punkt Gurten rot.
    Die Cusco Roll Bar wird ebenfalls schwarz

So könnte es in etwa aussehen. Die Haube bekommt ein anderes Pinstriping
    S2k neu 1.jpg
    Meine neuen APR GT3 Spiegel
    APR Spiegel.jpg

Die neuen gestickten Teppiche mit S2k Logo
    Teppiche neu .jpg

So sah bis Dato mein S aus
    S2k alt 1.jpg

S2k alt 2.jpg

Kofferraum Ausbau
    S2k alt 3.jpg

Kofferraum Ausbau bei Nacht
    5-2-20k1.jpg

Mein CR-V, 3cm höher gelegt und mit Pinstriping
    CR-V 1.jpg

CR-V 2.jpg

Mit meinem eigenen S2k Logo

CR-V 4.jpg

OT X/

WIr haben in unserem 4-Personen Haushalt momentan 6 motorisierte Fahrzeuge: 4 Autos und 2 Mopeds mit zusammen 25 Zylindern und etwas über 12 Litern Hubraum.

Im Verhältnis kann ich das toppen :thumbsup:

1 Person, 3 Fahrzeuge, 12 Töpfe und 5.6 l Hubraum :D

Und nun wieder back to Topic ;)

Seit der Zeit versuche ich die Nachteile rauszufinden

Bei normaler Fahrweise ist ein Unterschied kaum spürbar. Erst in extrem Situationen ist eine änderung der Performence markant spürbar, wie z. B. Bei einem Ausweichmanöver oder einer Vollbremsung.
    Fährt man aber seit Jahren Ganzjahresreifen, kann man den Unterschied nicht merken, da man keinen vergleich hat zu einem Marken Sommer- Winterreifen.
    Ich war gestern mit meinem S2000 auf dem weg in die Ostschweiz zu meinem Tuner für einen Umbau der dann ganzen Winter in Anspruch nimmt.
    Logischerweise habe ich Sommerreifen, resp Semislicks auf beiden Achsen. Auf der AB im 3. Gang überholt und was ist passiert als der Motor in den VTEC Bereich kam???? Die Hinterräder (285-30/18) haben durchgedreht und das bei 2° Aussentemperatur.
    Bei sommerlichen Temperaturen ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
    Zudem können etwa 2/3 der Fahrer keine Vollbremsung machen. Da muss mir keiner Erzählen, wie gut die Ganzjahresreifen sind. Schliesslich sind die Reifen der einzige Kontakt zur Fahrbahn.

Das mit den 7° Grad ist doch nur ein Ammenmärchen der Reifenhersteller...genauso wie "von O bis O" und so weiter.

Dann glaub du weiterhin an Märchen.
    Die einen hier lesen sich nur durch das allwissende www und bilden sich so ne Meinung und die anderen haben sich das Wissen und Erfahrung selbst angeeignet und zwar auf / neben der Strasse und aufm Track

Trotzdem solltest du dir diese Post zu herzen nehmen

Fakt ist das die Gummimischung zwischen Sommer u. Winterreifen unterschiedlich sind.
    Der Winterreifen ist weicher damit er bei niedrigen Temperaturen nicht “hart“ wird.
    Der Sommerreifen ist härter damit er bei hohen Temperaturen nicht “weich“ wird.
    Auch von Oktober bis Ostern ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
    In den Bergen lag dieses Jahr schon Schnee und auch die Temperaturen waren schon Winterreifen würdig.Zugegeben im Flachland allerdings noch nicht.Und auch im April kann es vereinzelt schon nochmal kalt werden nachts und auch Schnee geben.