Hallo zusammen,
wir fahren seit viereinhalb Jahren einen CR-V 1,6 DTEC mit 120 PS. EZ Anfang 2016, mit 71000 km gekauft bei einem Honda-Händler in NRW.
Bis vor Kurzem hatten wir mit dem Honda ein unproblematisches und sparsames Fahrzeug. Der Wagen wird überwiegend von meiner Lebensgefährtin gefahren. Ihr gefällt die hohe Sitzposition, das gute Raumangebot und der sehr niedrige Verbrauch von durchschnittlich 5,5 Litern / 100 km. Der kleine Diesel läuft ausgesprochen leise und kultiviert. Die Leistung reicht auch auf langen Strecken völlig aus.
So weit, so gut.
Im Spätsommer 2025 fingen bei ca. 163000 km die Probleme an. Beim Fahren leuchtete plötzlich die gelbe Motor-Warnleuchte, und der Wagen hatte kaum noch Leistung. In der Honda-Werkstatt wurde der Ladeluftschlauch getauscht. Damit war dieses Problem zunächst beseitigt.
Kurz darauf bemerkte ich, dass nach dem Ausschalten des Motors der elektrische Lüfter weiterlief, obwohl die Aussentemperatur nur bei knapp 20 Grad lag. Das kam mir seltsam vor, und ich prüfte deshalb den Kühlwasserstand. Dabei stellte ich fest, dass der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter leer war. Als erste Hilfe füllte ich Wasser nach, und wir beobachteten in den nächsten Tagen regelmäßig den Kühlwasserstand. Wiederholt leerte sich der Ausgleichsbehälter, aber es war kein weißer Rauch am Auspuff zu sehen, und unter dem Auto fanden sich keine Wasserflecke. Also fuhren wir zur Honda-Werkstatt. Dort stellte man auch keine äußerlichen Anzeichen von Wasserverlust fest und füllte erst mal Kühlwasser mit passendem Frostschutz nach. Wir sollten den Kühlwasserstand weiter beobachten.
Der unerklärliche Kühlwasserverlust trat weiterhin aus, woraufhin die Werkstatt uns mitteilte, dass der Zylinderkopf getauscht werden müsse. Das sei ein bekanntes Problem bei den 1,6 Liter Dieselmaschinen, die von Ende 2015 bis ca. 04/2016 produziert worden seien.
Die Honda-Werkstatt stellte einen Kulanzantrag, der von Honda positiv beantwortet wurde. Das Fahrzeug blieb ca. 10 Tage in der Werkstatt, wir zahlten lediglich einen geringen Betrag für Öl etc. Nach ca. 1000 km wurde der Wagen nochmal durchgesehen mit dem Ergebnis, alles sei in Ordnung.
Wenige Tage danach trat plötzlich ein ungewohntes Geräusch auf: Beim Beschleunigen war aus dem Motorraum deutlich eine Art Heulen zu hören, das ich dem Turbolader zuordnen würde. Allerdings kündigt sich nach meiner Erfahrung ein defekter Turbolader mit einem sehr hohen, pfeifenden Geräusch an, das ebenfalls beim Gasgeben / Beschleunigen etwas verzögert auftritt. Das Geräusch bei unserem Honda hat den gleichen Verlauf, ist aber kein hohes Pfeifen, sondern klingt – ich habe keinen passenderen Vergleich – so, als wenn ich bei meinem Bodenstaubsauger den Powerregler rauf- und runterdrehe. Das Geräusch ist nicht laut, aber gut hörbar, und tritt seitdem bei jeder Fahrt und bei jeder Motortemperatur auf.
Nun sind wir ziemlich verunsichert, weil die Kulanz von Honda zwar sehr kundenfreundlich war, das Auftretens gleich des nächsten Schadens uns aber wieder vor Probleme stellt.
Der Meister der Honda-Werkstatt bestätigte, dass es sich wohl um ein Problem am Turbolader oder im Zusammenhang mit der Turboaufladung handelt. Ein zweiter Honda-Mitarbeiter vermutete, das klänge eher nach einer Undichtigkeit des Ladeluftkühlers.
Erste Kostenschätzungen:
- Tausch des Turboladers: 3500,- Euro
- Tausch des Ladeluftkühlers: 1000,- Euro
Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt? Und sind die genannten Beträge realistisch?
Der Wagen hat jetzt ca. 172500 km gelaufen, und nach unserer Schätzung wird auch die Kupplung in absehbarer Zeit fällig sein: Sie rupft beim Anfahren, und der Pedalweg bis zum Einkuppeln ist schon recht lang. Mit der Kupplung wird wohl auch das Zweimassenschwungrad getauscht werden müssen, was von Honda insgesamt auf nochmal 3500,- Euro geschätzt wurde.
Ist der Tausch von Kupplung und ZMS beim Honda wirklich derart teuer? Zum Vergleich: Bei meiner gleich alten Mercedes C-Klasse Diesel habe ich in 2025 für die Erneuerung von Kupplung und ZMS 2300,- Euro gezahlt und fand das schon ganz schön happig.
Wie gesagt, sind wir nicht mehr sicher, ob der Honda eine gute Wahl war und ob es Sinn macht, überhaupt noch in das Fahrzeug zu investieren. Ich hatte damals den Kauf eines Honda vorgeschlagen, weil die Fahrzeuge eigentlich als qualitativ gut, zuverlässig und langlebig galten. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das gerechtfertigt ist.
Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum zu den Fragen etwas beitragen.
Besten Dank schon jetzt für Antworten und Hinweise!
VG,
Automobilisto