Beiträge von Diesel

Wenn ich immer "alte Diesel" lese. Mein Auto kommt mir immer noch recht neu vor, mit seinen 2 1/2 Jahren ...

Wenn die alle so sauber ticken würden, wie dieser Motor läuft ...

Habe jetzt letztens ein paar mal auf der A1 im Stau gestanden. Man riecht nichts.

Ja, den Diesel haben sie jetzt totgelabert.

Oder zumindest zukünftige Käufer erschreckt, was wohl das Ziel war.

Mir egal, der wird mindestens noch sechs Jahre gefahren :D

Das wird sowieso alles noch interessant, mit dem Individualverkehr...

Eben. Die Tanks werden immer kleiner und die Autos immer größer und schwerer. So fortschrittlich kann die Motorenentwicklung gar nicht sein, um da mitzuhalten. Für ein Auto in CRV-Größe mit der Stirnfläche sind ~5 l Durchschnitt und ~1000 km Reichweite sensationell :)

Biturbo, Automatik, AWD, das sind doch klassische Mehrverbraucher.

Der 120/1,6 ist für sich ja ein Weltrekordmotor bezüglich Verbrauch.

Das Geheimnis sehr niedriger Verbräuche ist aber meiner Erfahrung nach die Langstrecke. Bin im letzter Zeit 2000 km in 250 km-Autobahnabschnitten gefahren. Trotz Vollgaspassagen nie über 5,5 Durchschnitt.

Ich kann eine Tankfüllung mit 4,5 und eine mit 6,5 Liter Durchschnitt fahren. Kein Problem. Wobei letztere deutlich einfacher ist. Das erklärt auch einiges.

Tja, bei mir war der Verbrauch die ganze Zeit stabil. Kein Trend nach oben oder unten. Habe den Wagen mit 8 km bekommen, war eine kurze Einlaufphase.

Sprich: Die schönsten Theorien werden von den häßlichsten Fakten erschlagen.