Beiträge von ahashone

    Hallo alle zusammen,

    ich versuche ein seltsames Problem mit meinem 2008er Honda CR-V 2.2 i-CTDi (etwa 220.000 km) zu verstehen. Vielleicht hat hier jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt.


    Das ist passiert:


    Elektrische Symptome:

    • Plötzliche Warnleuchten: ABS, VSA, TSA

    • Fensterheber funktionierten nicht mehr

    • Scheinwerfer flackerten in den Tagen zuvor während der Fahrt

    • Schließlich sprang der Motor nicht mehr an (Anlasser klickte, aber drehte nicht)

    • Batterie ist erst 1 Jahr alt

    • Keilriemen wurde vor einem Monat gewechselt


    Weitere Beobachtungen:

    • Kurz bevor alles ausfiel, gab es ein lautes, ungewöhnliches Geräusch aus dem Motorraum (möglicherweise von der Lichtmaschine)

    • Während das Geräusch vorhanden war, lud die Batterie nicht (Spannung etwa 11 V bei laufendem Motor)

    • Am nächsten Tag war das Geräusch weg, Ladespannung wieder normal (13,8 V+), und das Auto funktionierte wieder


    Frage:

    Was könnte so etwas verursachen?

    Könnte es die Lichtmaschine, der Spannungsregler, eine lockere Verbindung oder etwas Schlimmeres sein?

    Würde gerne eure Gedanken oder ähnliche Erfahrungen hören. Danke!


    Ahash

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei der Eingrenzung eines seltsamen Rattergeräuschs helfen, das bei meinem Honda CR-V 2.2 i-CTDi Baujahr 2008 (220.000 km) auftritt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

    Symptome:

    • Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor auf
    • Es handelt sich um ein ratterndes Geräusch aus dem rechten Bereich des Motorraums
    • Es ist drehzahlabhängig, tritt aber nur unter Last / beim Beschleunigen auf
    • Es passiert sowohl beim Fahren als auch im Stand, wenn man Gas gibt (auch wenn die Kupplung gedrückt ist)

    Kein Geräusch bei:

    • Leerlauf ohne Gas
    • Bergabrollen
    • Rollen ohne Gas

    Weitere Beobachtung (ca. vor 1 Monat):

    • An feuchten Tagen trat kurz nach dem Starten ein zwitscherndes bzw. quietschendes Geräusch auf (ebenfalls rechts im Motorraum)
    • Dauerte ca. 15–20 Minuten und verschwand kurzzeitig nach dem Einsprühen von WD-40 auf den Keilrippenriemen

    Meine Werkstatt hat mir leider erst in zwei Wochen einen Termin geben können, aber ich habe etwas Sorge, dass das zu spät sein könnte.

    Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte oder hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe etwas recherchiert und Lager bzw. Turbolader war das, was ich bisher gefunden habe.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße


    Ahash