Beiträge von Goldwing

    "Um den Spritverbrauch auf den Zehntelliter genau zu erfassen, tanken wir vor und nach der Testrunde jeweils randvoll und errechnen aus der beim zweiten Stopp getankten Menge den Schnitt." (Zitat AutoBild)

    Schön und gut was AutoBlöd da schreibt - aber was heißt bei einem Diesel eigentlich 'randvoll' tanken? Bis der wild schäumende Dieselschaum im Tankstutzen die Pistole abschaltet, obwohl bei langsamem Auffüllen noch locker 2 - 3 Liter reingehen würden? Bis die Brühe schließlich trotz sanftem Tanken zum Stutzen rausläuft? BIs bei zweimaligen sanften Nachfüllen die Pistole schließlich abschaltet? ?(


    Und was ist mit den jahreszeitlich temperaturabhängigen Dichteunterschieden des Kraftstoffs? Ob das Kilogramm Diesel nun temperaturbedingt 1,18 oder 1,26 Liter Volumen einnimmt, hat einen großen Einfluss auf den Heizwert pro Liter und das macht auch gleich wieder mindestens ein oder zwei Zehntel pro hundert Kilometer im Verbrauch aus - ein Liter ist halt net immer dieselbe Menge - nur das selbe Volumen... X/


    Ich glaube, 'randvoll' das ist gar nicht so einfach zu definieren und zu reproduzieren - und schwuppdiwupp ist 'randvoll' mal einige Liter mehr, und mal einige weniger - macht schnell mal einen halben Liter/100 km mehr oder weniger aus... ;(


    Und deshalb halte ich von solchen 'real' ermittelten Verbrauchangeben (selbst wenn sie eine seriöse Autozeitung misst), was ihre Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit angeht, sehr, sehr wenig... :huh:


    Richtig würde das nur funktionieren und zu korrekten Messergebnissen führen, wenn man das Auto beim Tanken auf eine Waage stellen würde und die getankten Kilogramm - deren Temperatur man messen müsste - mit der temperaturkorrigierten Dichte des Kraftstoffs in Liter umrechnen würde. ;(:SX/ Und das macht wahrscheinlich keiner...

    So tolle Autos Honda bauen kann...Honda Deutschland ist eine verstaubte marketing/aftersales-wüste denen selbst kundenbeschwerden- oder fragen völlig schnuppe sind!

    Zustimm!!! Und die Bosse in Nippon dulden das und nehmen es hin :sleeping: : unverständlich... ?(


    So, wie sich das nach außen hin darstellt, stell' ich mir unter dem 'Management' von Honda Deutschland ein paar ehemalige Mausfallenhändler, abgetakelte Kreisligaballtreter und Orientteppichhausbetreiber vor, die mit ihren Bossen in GB irgendwelche gemeinsamen Leichen im Keller haben und deshalb geduldet werden. So eine Art verfilzter FIFA-Exekutivrat im Kleinen... <X


    Traurig, dass eine so großartige Marke in Deutschland durch Kreaturen 'vertreten' wird, deren Außendarstellung solch traurig-schauderliche Vorstellungen evoziert... ;(

    Das mit der Rückabwicklung lief bei mir total problemlos: AliExpress setzte nach meiner Reklamation (Teil beschädigt erhalten) dem Händler eine 5-Tage Frist zur Reaktion und erstattete mir, als der sich nicht rührte, mein gezahltes Geld von sich aus auf mein (Kreditkaren)Konto zurück. Das beschädigte Teil durfte ich behalten.


    Da kenn ich aber selbst auf Amazon Marketplace innerhalb Deutschlande weitaus schwierigere Rückabwicklungen... :cursing:


    Die langen Lieferfristen liegen auch am deutschen Zoll (Beamte...), die halt nach Vorschrift und nur zwischen den diversen Pausen arbeiten... :sleeping:

    Man muss drauf achten, dann merkt man's: der Verbrauch steigt schlagartig an und es kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn man während des Reinigungsprozesses den Motor ausmacht, läuft längere Zeit der Kühlerventilator nach.


    Besser wär's gewesen, Honda hätte eine Kontrollleuchte oder eine Textanzeige im KI dazu gemacht...

    Das (HDD-)Radio/Navi hat einen Eingang vom Handbremssignal des F-CAN-H (?) Busses (Stecker E mit 28 Pins in 2 Reihen, je nach Modell Pin E2 und/oder E16 - Kabelfarbe weiß). Bei angezogener Handbremse sollen dort '1 Volt oder weniger' anliegen, bei gelöster Handbremse keine Spannung ('offen').



    Unbenannt.JPG


    Was allerdings der Unterschied zwischen "offen" und "uUterbrechung" sein soll, verstehe ich auch nicht...

    Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich das Lenkrad um ca. 30 Grad verdrehe, danach sind die Funktionen vertauscht.


    Ich dachte, vielleicht steht jemand kurz vor dem Ablauf der Garantie und und hat/hatte das gleiche Problem noch nicht bemerkt, oder hatte gar so ein Fall bereits hinter sich...


    Ich werde auf jeden Fall beim meinem Honda Händler vorbei schauen. Hat man eigentlich Anspruch auf ein Ersatzwagen in so einem Garantiefall?

    Bei meinem Garantiefall bekam ich keinen Ersatzwagen, was mich erstaunt hat, da ich bei meinen anderen Autos (Audi, Mercedes, BMW) immer einen erhielt. Ein Anruf bei Honda Deutschland bestätigte mir allerdings, dass dies im Ermessen des Händlers liege und die Kosten von ihm zu tragen seien. Soviel sind dem Händler seine Kunden anscheinend dann doch nicht wert... <X