Beiträge von Multi-Tina

    Jungs, hört bitte auf zu streiten - da kommen wir nicht zusammen, bei dem Thema. Jedes Jahr liegen auch Autos mit Winterreifen im Graben. Mit oder ohne Schnee... und meine Reifen sind sowieso die Besten...;)


    Was meint ihr, was für Reifen auf meinem Wohnwagen sind.

    Hier: Ich denke, das sollte ein Winterreifen sein. Spritverbrauch und Nassgrip mit Buchstabe E, Geräusch wie Flugzeug.

    Sowas ist schlecht.:(

    Wanda WR082.jpg

    Mein Euromast*r-Meister brachte noch einen anderen Punkt: bei nur einem Satz Reifen werden die Reifen häufiger erneuert und man ist somit immer mit einem weniger ausgehärteten Gummi unterwegs. Er ist Vertragspartner bei zwei Paket-Diensten. Die Transporter fahren fast alle nur Allwetterreifen, meint er - und guck dir mal an, wie die Burschen rasen, im Winter...


    Ich kann mich noch an den Serienreifen vom 3er CR-V erinnern, kennt manch einer hier bestimmt auch, den Dunlop Grandtrek ST30. Da hat der Freundliche Honda-Mann immer gesagt, das sei ein Allwetterreifen und der o.g. Chef meiner Euromaste*-Filiale meinte stets, nee-nee, das ist trotz M+S-Symbol eigentlich ein Sommerreifen. Mit dem Sommerreifen bin ich aber 4 Jahre lang bei jedem Wetter unterwegs gewesen. Und in den letztem 14 Jahren hat sich eine Menge getan, bei den Gummis...

    Au Weiha!

    Hauptsache keiner hat sich dabei verletzt...

    In diesen Zeiten von Mangelwirtschaft, hohem Preiseniveau bei Gebrauchten und monatelangen Lieferzeiten für Neuwagen ist sowas ganz blöd und sehr ärgerlich.

    Wenn ich mir so ansehe, was für Unfallautos jeden Tag auf der A12 Richtung Polen gefahren werden, denke ich, irgendjemand wird da bestimmt zum Schweißgerät greifen und dem Auto die Falten wieder glatt bügeln...

    Ja, ein ganz wichtiger Aspekt, den Faktor Mensch mit all seinen Fehlern und Macken in die Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen, da er ja als "Chef-vons-Ganze" am Steuerrad sitzt.

    Als Mutter von drei Kindern spiele ich natürlich nicht mit dem Leben meine Kleinen und hege auch keine lebensmüden Selbstmordgedanken, sondern bin gern auf alle Dinge, die das Leben und das Wetter bereithalten, vorbereitet.

    Und mein Eindruck verfestigt sich, dass diese "Allwetter"-Reifen von Jahr zu Jahr immer mehr und immer besser zu unserem Wetter passen. Erinnert euch mal an den Februar dieses Jahres (in Deutschland). Zu Monatsanfang hatten wir Schnee und in manchen Ecken mehr als 25 Grad Minus, schon einige Tage später hatten wir an 6 Tagen in Folge die 20 Grad-Marke überschritten. Plusgrade natürlich.

    Wetterextreme nehmen zu, klassische Jahreszeitenmuster verwischen und Ganzjahresreifen feiern immer neue Verkaufsrekorde. Laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk wurden 2020 rund 10Mio davon verkauft (https://www.gummibereifung.de), somit ca. 2,5 Millionen Autos mit Ganzjahresreifen bestückt... und da sind die vielen Neuwagen mit Allwetterreifen noch gar nicht dabei.

    Der Handel sieht natürlich seine Felle davonschwimmen, denn Winterreifenverkauf, Wechseln und Einlagerung sind ein gutes Geschäft, das immer weiter wegbricht. Das RR-Team Laubach hatte deshalb eine blumig-bunte Marketing-Broschüre erstellt, um den Ganzjahresreifen-Nutzern dieses Leichtsinns-Image anzuhängen. Sie hieß Wieviel-sind-Ihnen-7m-Bremswert-wert, mit verworrenen Daten aus einem ACE-Test von 2016. Die Broschüre sollten die Reifenhändler in ihren Wartebereichen auslegen. Aber das hat den Siegeszug der Ganzjahresreifen auch nicht aufgehalten...

    Daher letztendlich auch meine Wahl Bridgestone, der als einziger Reifen überhaupt "A" bei Regen hat. :)

    Hier auch :thumbup:. In der verbesserten Evo-Version ist der WeatherControl angeblich auch nicht mehr so schneescheu.

    Aber Schnee ist im Berliner Umland eine seltene Erscheinung... Mir ist wichtig, dass das Auto schön leise fährt und das macht dieser Reifen sehr gut und angenehm.