Beiträge von CRV-Driver

    Ich hatte es ja mittlerweilverdrängt über das Thema Luftdruck stärker darüber nachzudenken. Nur jetzt kam mir beim kurzen Pfingstausflug plötzlich die Meldung: "Bitte Reifendruck überprüfen". An der nächsten erreichbaren Take auf dem Weg war der Luftschlach abmontiert und bei der darauffolgenden zeigte mir die Anlage 2,7 Bar(+0,2 Bar mehr als eingestellt) an. Hab ihn daraufhin abgesenkt und initialisiert. Klar war mir auch dass man den Luftdruck nur bei kalten reifen überprüfen und anpassen soll.


    Deswegen habe ich auf der Rückfahrt kurz nach dem Start an der nächstgelegen Tanke den Reifendruck nochmals überprüft und siehe da war der Druck 0,1 Bar weniger als ich ihn auf der Hinfahrt eingestellt hatte. Hab ihn dann nochmals auf 2,5 Bar rundherum eingestellt und am nächsten Tag nochmals an einer Tanke bei mir in der Nähe überprüft. Da war alles i.O. .


    Schade nur dass einem nicht angezeigt welcher Reifen Druck verloren hat.


    Bei meinem vorhergehenden CRV kam diese Meldung nur einmal, kurz nach dem Kauf während der ersten Ausfahrt auf der Autobahn und dann nie wieder. Muss die Sache mal beobachten und die Reifen mal ansehen ob ich durch Zufall was sehe.

    Aufbocken kann ich den Wagen aus Platzgründen nicht um zu sehen ob sich was in den Laufflächen eingenistet hat. Muss die Werkstatt bei der Inspektion im Juli machen.

    Eigentlich sollte man den Reifendruck verwenden den der hersteller vorschreibt. Eigentlich, aber Theorie ist dass eine und Praxis das andere. Bei mir schrebt der Hersteller Vorn 2,4 und Hinten 2,2 Bar Reifendruck vor. Andere Hersteller machen da noch einen Unterschied zwischen Beladen und Unbeladen.

    Ich habe für mich bisher entschieden dass es rundherum 2,5 Bar sind. Wie haltet Ihr es mit dem Druck?

    Als ich mich mit dem Thema CRV Hybrid zum ersten Mal beschäftigt habe war es Anfang 2019. Das Prospekt vom Händler hat den Stand 12/2018. Nun ist es ja nicht so dass ich ständig zum Autohändler renne und mir ein Prospekt hole wenn ich mich mit dem Gedanken trage irgendwann ein bestimmtes Auto zu kaufen. So eine Kaufentscheidung braucht bei mir Zeit, viel Zeit. Jedenfall hab ich mich meistens auf der Honda Homepage informiert.


    Und da stand nirgens ein Hinweis auf zwei CO2 Messzyklen und dass der Wagen nach dem neueren WLTP Modus besteuert wird welchem ein höherer CO2 Wert zu Grunde liegt. Dies macht die Konkurrenz (Toyota beim RAV4) deutlich besser. Dort wird auf der Homepage darauf hingewiesen dass der Wagen zwar WLTP getestet ist aber zur besseren Vergleichbarkeit der NEFZ Wert ausgewiesen sein muss.


    Bei den Verkaufsgesprächen wurde ich darauf auch nicht hingewiesen. Absicht unterstelle ich dem Verkäufer nicht, ist warscheinlich untergegangen.
    Als ich meinen vorhergehenden CRV 2015 gekauft habe brauchte ich mich über sowas keine Gedanken machen, denn es gab nur einen Wert. Wenn sie wenigstens beide Werte ausgewiesen hätten. Aber auf dem Verkaufsschild stand nur der alte NEFZ Wert.
    Unter Transparenz verstehe ich was anderes.

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem hier melden. Vor zwei Wochen kaufte ich mir einen neuen CRV und diesmal einen Hybrid AWD(Generation RW). Heute bekam ich den Kfzsteuerbescheid zugesandt und ich muss Euch sagen, mir klappte die Kinnlade runter und das Herz blieb mir fast stehen.
    Im Prospekt und auf dem Verkaufsschild am Wagen steht/stand ein Co2 wert von 126g/km kombiniert. Im Steuerbescheid steht aber 166g/km.
    Daraufhin rief ich die Steuerbehörde an und meinte dass es ein Fehler sei. Nein meinte der Herr das hat schon seine Richtigkeit. Der Wert von 166g/km ist nach WLTP gemessen worden. Dieser Prüfzyklus sei seit 2018 gültig. Die angegebenen 126g/km sind nach dem alte NEFZ-Modus gemessen worden und da würde ich nur 110 € im Jahr an Steuern zahlen.


    Laut Auskunft meines Autoverkäufers müssen lt. Gesetz alle Händler/Hersteller die CO2 Werte nach NEFZ ausgewiesen werden. Das wird z.B. durch die Bundesumwelthilfe oder eine andere Behörde überwacht. Für mich ist dass Betrug am Kunden. Dafür dass ich ein wie ich dachte umweltfreundlicheres Auto gekauft habe dass noch dazu teurer ist als die reine Benzinausführung werde ich hier noch bestraft. Ich könnte Wetten, die Deutschen Autohersteller bescheißen hier auch wieder nach Strich und Faden. Dies scheint Marktstrategie zu sein. Fährst Du kein Deutsches oder zu einem Deutschen Hersteller gehöriges Auto wirst Du bestraft, sowohl bei der Versicherung als auch bei der Steuer. Schönes Deutschland. Die Melkkuh der Nation bleibt nunmal Ottonormalo. :cursing:


    Für meinen alten CRV (Gen.V) habe ich weniger Steuern bezahlt.


    Gruß


    P.S. Sorry , ich musste meinem Frust mal Luft machen.