Beiträge von siegfried13_0

Erstmal danke für die Schaltpläne. Also die Lenkrad Schaltung für die Variante mit und ohne Navi ist identisch. Alle Widerstände sind auch gleich.

Ich habe die Störung meiner Lenkrad Taste genauer untersucht und das Problem ein bisschen kapiert.

Bei mir in SWC-Anlernensmenü kann ich die Reaktion der Taste beobachten, siehe Bild. Oberhalb der Funktionstaste im rotmarkierten Bereich gibt es 6 Zahlen. Beim Drücken verschiedener Taste wird unterschiedliche Werte angezeigt. Die Reaktionen Verschiedener Taste sind in den Werten eindeutig zu erkennen. Wenn die Kabel nicht angeschlossen ist, betragen alle sechs Werte "255". Das Bild zeigt die Werte wenn ich Key-Kabel anschieße und keine Taste drücke, das entspricht also 10kOhm. Beim Drücken von "Vol - " sind die Werte am kleinsten, bei "Mode" am größten, nichts drücken dann noch größer. Die Tendenz der Werte stimmt mit den entsprechenden Widerstandsgrößen der Taste überein.

Das Problem ist, das Android System kann die unterschiedlichen Widerstandsgröße nicht gut identifizieren. Ich habe die Taste einzeln getestet. Wenn ich Taste "Vol-" (kleinster Widerstand) für die Funktion Lautstärker runter anlerne, dann wird beim Drücken der Taste Vol-, Vol+, sogar CH- auch die Lautstärker reduziert. Wenn ich eine Taste mit größeren Widerstand anlerne, dann wird auch bei nichts Drücken auch die angelernte Funktion ständig aufgerufen. Wenn ich mehrere Taste anlerne, dann ist alles Chaos. Hat jemand sowas erlebt?

Ich denke, wenn ich durch den Werte die unterschiedliche Taste immer erkennen kann, bedeutet zu mindestens dass die HW funktioniert. Dass die SW die Widerstände nicht unterscheiden kann, ist echt seltsam. Ist die Lenkradsteuerung ein separate APP in Android was man ersetzen oder die Empfindlichkeit einstellen kann´?

Nochmal danke für die Unterlagen. Hast du vielleicht auch den Audioschaltplan fürs normale Radio ohne Navi? Würde mal gucken ob die Lenkradtasten-Schaltung anders ausgelegt ist.

Hab auch die neusten DVD, aber trotzdem häufig Lesefehler im Winter. Das ist nicht das größte Problem. Was mich besonders nervt ist die altmodische Navi SW. Es kennt keine PLZ, keine Koordinaten, ... Und bei jeder Touchscreen Bedienung 1 Sekunde Reaktionszeit.

Dankeschön, die Registrierung dort ist nicht so einfach. Warte noch auf das Zustimmungscode.

Der Lüfter habe ich schon eingebaut. Jetzt ist die Temperatur in Chip Zone kaum über 50°C, also ca .10°C niedriger als früher. Aber die Lenkrad Taste funktionieren immer noch instabil. Irgendwann reagiert die Taste nicht oder als ob sie ständig gedrückt sind. Programmierte Funktionen werden auch falsch. Sehr seltsam. Das ist eigentlich eine Basisfunktion, sehr einfache Maschine sollte es auch schaffen können.

Das Radio ist p/n 39540-SWA-E050 M1.

Ich habe auch überall gesucht, in englischer Forum ist immer der 39541 für CRV 3 zugeordnet. Das ist leider in EU nicht so verbaut. Wir haben 39540.

Und ich habe einige Unterlagen für 39540 gefunden, diese sind aber für amerikanische Honda Insight, nicht CRV. Die Rückseite des Gerätes ist fast gleich, aber es fehlt der Rückfahrkamera Stecker komplett. Die Belegung anderer Stecker sind auch fraglich. Nur der Hauptstecker wo die Stromversorgung und Lautsprecher sind, kann ich identifizieren. Was noch unklar ist der Subwoofer und die Taste der Telefon.