Beiträge von siegfried13_0

    Es ist nicht so kompliziert als gedacht. Bei 3. Gen ist alles noch analog, kein CANBUS, kein indivuelles System. Ich habe gerade eingebaut. Hab alle Unterlagen hier gepostet. Original Navi System durch Android Radio ersetzen

    Hallo!

    Wie ist das dann mit der Rückfahrkamera, funktioniert die direkt oder nur über irgendwelche Apps?

    Die originale Rückfahrkamera funktioniert direkt, solange du die Stecker richtig anschließt. Das Gerät liest das Rückfahrlichtsignal und schaltet den Bildschirm automatisch zu Rückfahrkamera. Das kann jedes billiges Gerät ohne spezielle App. Das ist gar kein Problem. Wenn du 360° Kamera hast, dann wird es erst funktionieren, wenn dein Android Radio dies auch unterstützt.

    Bei mir kann ich die originale Radio Antenne mit Android Radio anschließen bzw. weiter verwenden. Die Qualität kann ich nicht gut beurteilen da ich nicht so oft unterwegs bin. Zumindestens funktioniert es in meinem Garage genauso gut wie das Original Gerät.

    Endlich habe die Lenkradsteuerung hinbekommen. Alle unerklärbare Störungen liegen an dem HFT-Modul. Die alte Navi von CRV3 ist echt ein uralte Monster. Sie hat ein seperate HFT-Modul mit eigener Versorgung. Er befindet sich an Beifahrerseite unter dem Mittelkonsoleabdeckung. Die Kabel der Telefontaste ist an HFT-Modul angeschlossen, hat aber gemeinsame GND-Anschluss mit Audio-Tasten. Deshalb verursacht der HFT-Modul unbekannte Störungen an Audio-Tasten durch die gemeinsame GND-Kabel, wenn man den HFT nicht von Boardnetz trennt.

    Jetzt habe ich alles richtig angeschlossen und die 7 Lenkradtasten (5 Audio, 2 Telefon) funktionieren jetzt ordentlich. Key 1 an Hauptanschluss Pin A16, Hauptanschluss A5 an Masse, Key 2 an HFT-Stecker Pin2.

    Die Bilder stammen von Honda Insight mit nahzu gleichen System wie CRV3, die Farbe der Kabel stimmen leider nicht. Und es feht bei Honda Insight der Rückfahrtkamera Signal.

    Die Stecker B, E sind nicht benötigt. Stecker C (Pin C5) ist Rückwärtsgang Signal. Der Stecker von Kamera muss noch mit 6V versorgt werden. Canbus Adaptor hat Honda nicht. Man braucht aber ein Spannungswandler.

    Laut der Information von Honda Insight ist Pin D1 der Anschluss von HFT-Talk Taste, ich habe es nicht getestet, da ich keine weitere Key-Kabel mehr habe.

    Erstmal danke für die Schaltpläne. Also die Lenkrad Schaltung für die Variante mit und ohne Navi ist identisch. Alle Widerstände sind auch gleich.

    Ich habe die Störung meiner Lenkrad Taste genauer untersucht und das Problem ein bisschen kapiert.

    Bei mir in SWC-Anlernensmenü kann ich die Reaktion der Taste beobachten, siehe Bild. Oberhalb der Funktionstaste im rotmarkierten Bereich gibt es 6 Zahlen. Beim Drücken verschiedener Taste wird unterschiedliche Werte angezeigt. Die Reaktionen Verschiedener Taste sind in den Werten eindeutig zu erkennen. Wenn die Kabel nicht angeschlossen ist, betragen alle sechs Werte "255". Das Bild zeigt die Werte wenn ich Key-Kabel anschieße und keine Taste drücke, das entspricht also 10kOhm. Beim Drücken von "Vol - " sind die Werte am kleinsten, bei "Mode" am größten, nichts drücken dann noch größer. Die Tendenz der Werte stimmt mit den entsprechenden Widerstandsgrößen der Taste überein.

    Das Problem ist, das Android System kann die unterschiedlichen Widerstandsgröße nicht gut identifizieren. Ich habe die Taste einzeln getestet. Wenn ich Taste "Vol-" (kleinster Widerstand) für die Funktion Lautstärker runter anlerne, dann wird beim Drücken der Taste Vol-, Vol+, sogar CH- auch die Lautstärker reduziert. Wenn ich eine Taste mit größeren Widerstand anlerne, dann wird auch bei nichts Drücken auch die angelernte Funktion ständig aufgerufen. Wenn ich mehrere Taste anlerne, dann ist alles Chaos. Hat jemand sowas erlebt?

    Ich denke, wenn ich durch den Werte die unterschiedliche Taste immer erkennen kann, bedeutet zu mindestens dass die HW funktioniert. Dass die SW die Widerstände nicht unterscheiden kann, ist echt seltsam. Ist die Lenkradsteuerung ein separate APP in Android was man ersetzen oder die Empfindlichkeit einstellen kann´?

    Nochmal danke für die Unterlagen. Hast du vielleicht auch den Audioschaltplan fürs normale Radio ohne Navi? Würde mal gucken ob die Lenkradtasten-Schaltung anders ausgelegt ist.

    Hab auch die neusten DVD, aber trotzdem häufig Lesefehler im Winter. Das ist nicht das größte Problem. Was mich besonders nervt ist die altmodische Navi SW. Es kennt keine PLZ, keine Koordinaten, ... Und bei jeder Touchscreen Bedienung 1 Sekunde Reaktionszeit.