Beiträge von Chauffeur

    Hab auch heute das Update gemacht.

    Ziemlich am Anfang kam 2x kurz eine Meldung, es sei kein routenfähiges Material da (oder so ähnlich), update lief dann aber problemlos durch.

    Karten sind auch komplett 2021, er berechnet auch die Route aber navigiert nicht. Die Karte steht immer noch da, wo ich die Route gestartet habe...

    Da ich eh im Stau stehe (A3, Unwetter, Unfall) hab ich jetzt (bzw. meine fahrende Frau) den Motor ausgemacht.

    Mal schauen, obs nach dem Neustart geht...


    Nachtrag: Nach dem Neustart scheint es zu gehen.... was immer diese Meldungen waren... :/

    So, heute die erste Wartung gemacht. Die Anzeige kam nach knapp einem Jahr. Ca. 6100 km drauf. Bissl enttäuscht war ich trotzdem:


    Es wurde bei Abgabe nicht mal gefragt, ob es irgendwas gäbe (Bei unserem Kia Picanto (!) wurde bei der ersten Inspektion eine Übergabe durch den Meister durchgeführt)


    Navi noch die 2018er Karte drauf.


    Wir haben den Wartungsvertrag, der ja u.a. Ölwechsel inkl. Motoröl beinhaltet. Da dieser aber wohl noch nicht fällig sei und 0,3L Öl gefehlt haben, wurde das Öl (und auch noch das Scheibenwasser) zusätzlich verrechnet . Das kann man bei der Beschreibung des Wartungsvertrags auch anders interpretieren. Und klar sind das nur ein paar Euro gewesen, bei dem Fahrzeugpreis und Wartungsvertrag hätte ich aber die 0,3L als inkl. erwartet.

    So, da ich keine Lust auf Werksreset und es irgendwie auch nie zum Händler geschafft hatte (Anfangs wahrscheinlich Corona-bedingt, später einfach untergegangen) habe ich das heute bei der ersten Wartung angesprochen.

    Wir haben dann herumprobiert und festgestellt, dass es wohl an meinem Stick liegt. Mit dem Stick des Händlers ging es bei mir und mit meinem Stick ging es auch nicht im Vorführwagen.

    Ich bin ja irgendwann von der Ordnerstruktur "Künster" - "Album" - "xy Song" auf "Künstler" - "Album - xy Song" übergegangen, da ich so auf erster Ebene nur den Interpret habe.

    Ob es jetzt an der neuen Struktur oder sonstwas liegt, bleibt jetzt durch verschiedene Tests herauszufinden...

    Beide Werte, WLTP und NEFZ, stehen im Prospekt. Allerdings sollte der Händler nach meiner Meinung seine Kunden auf die Steuerberechnung hinweisen.Bei meinem Kauf wurde es so angegeben.


    Werner

    Dann nehme ich meine Aussage insofern zurück, dass es jetzt wohl endlich durch ist. Fakt ist aber auch, in unserem Prospekt letztes Jahr war das definitiv noch nicht aufgeführt (lediglich der Hinweis, daß ein entsprechendes Prüfverfahren im ersten Quartal abgeschlossen sein wird. Das war aber immer noch das aktuelle Prospekt, als wir im August 2019 (!) den Wagen bestellt haben. Und niemand hätte Honda daran gehindert, der Transparenz halber die WLTP-Werte so wie jetzt schon im alten Prospekt aufzuführen). Fakt ist, im August war es (je nach Kompetenz/Auskunftswilligkeit) nicht so einfach, an die maßgeblichen Werte zu kommen.

    Ja, dass ist nach wie vor eine massive Lücke in der Gesetzgebung.
    Am meisten hat mich im Vorfeld gewurmt, dass es recht aufwendig ist, die WLTP-Werte für den Hybrid überhaupt rauszubekommen. Entweder über den Händler (wobei diese wohl auch öfters keinen Plan haben (wollen)) oder übers Forum.
    Eigentlich ist klar: WLTP ist vorgeschrieben bzw. wird zur Steuer herangezogen, also sollte der Wert auch ins Prospekt. Punkt!

    Hi, spiele auch schon immer wieder mit dem Gedanken, das zu installieren.
    Beweggründe wären:
    - OK-Bestätigung automatisch
    - Lautstärkeabsenkung bei einlegen des Rückwärtsgangs (sowas sollte eig. serienmäßig eingestellt sein)
    - Installation von z.B. Rocketplayer, um die schlechte USB-Navigation zu verbessern... (wobei ich mit meinem aktuellen Workaround leben kann)


    Was ich bisher aus anderen Foren rauslesen konnte: Man verliert wohl die Garantie auf das System.
    Und es ist auch noch nicht klar, ob man den Hack wieder "rückstandsfrei" entfernen kann. Die einzige Stimme dazu meinte, es würde wohl irgendwas im Speicher verbleiben (ergo, wahrscheinlich auch nach Entfernen keine Garantie, wenn es entdeckt wird). Manche haben es wohl in Rücksprache mit ihrem Händler aufgespielt, evtl. kannst du ja da mal vorsichtig anfragen.


    Mir ist es zu heiß, zumindest im ersten Jahr der Garantie...

    Interessanterweise ist mir rechts noch nie eine Unregelmäßigkeiten aufgefallen, dafür immer wieder links. Und auf der Fahrerseite kann es eigentlich nix am Straßenrand sein, da ist ja ne ganze Fahrspur dazwischen.
    Bevor ich das beim Händler mal anspreche, wollte ich mir aber erstmal Notizen machen, unter welchen Umständen das auftritt. Dummerweise hatte ich das Problem zuletzt nicht. Vielleicht liegt es an der Außentemperatur? Aus der Erinnerung heraus könnte es durchaus sein, dass es überwiegend an kalten Tagen aufgetreten ist...