Beiträge von Julius

    So ist es. Ich bekomme den Brief mit der Rechnung zugeschickt. Da kann ich das Auto anmelden und die Kohle easy überweisen. :thumbup: Übrigens war ich im Oktober in Schweden. Die haben ganz das Bargeld abgeschafft. Ein ganz neues Lebensgefühl so ganz ohne :D Selbst die Parkuhr wollte nur meine Visakarte.

    Klar ist Hubraum durch nichts als durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :D . Mein Wunsch - Motor aus dem Hondamotoernregal wäre der 2Liter Turbo gewesen. Gibt es aber leider nicht :( . Da Honda ja beim Schalter 2000kg Anhängelast frei gibt und 5 Jahre Garantie denke ich nicht, dass mir der Motor gleich an der nächsten Ecke um die Ohren fliegt. Heute soll mein neuer beim Händler eintreffen. Nächste Woche Samstag werde ich ihn abholen und auf der 500km langen Heimfahrt ausgiebig testen. :thumbup:

    Hallo Goldwing,


    Da hast Du recht. Allerdings muss man auch sagen, dass Honda der Spagat zwischen sparsamen Motor und akzeptablen Fahrleistungen gelungen ist. Der Motor hat ja zwischen 1900-5000 Umdrehungen sein maximales Drehmoment was ein sehr breites Drehzahlband ist. Dann haben sie z. B. die Ventile mit Natrium gefüllt, um sie besser kühlen zu können. So kann der Motor sehr mager eingestellt werden was den Verbrauch zu Gute kommt. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. VW fährt z. B. ein sehr fettes Gemisch, um den Motor mit Benzin zu kühlen. <X Was die Leistung angeht, kann Honda ja locker noch nachlegen. Im aktuellen Accord ist der Motor in seiner derzeitig höchsten Ausbaustufe verbaut. Da kann man nur staunen was noch alles bei der kleinen Maschine geht. Ich habe jedenfalls Respekt vor der Leistung der Motorenbauer von Honda. :thumbup:

    Mit Einführung der Abgasnorm Euro 6d-Temp hat der Motor auch einen OPF ( Ottopartikrlfilter). Als Dieselfahrer ist mir das Problem mit der Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb bekannt (auch bei meinem derzeitigen Civic Diesel aus 2015) Eigentlich war ich der Meinung das beim Benziner die Partikel ohne zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff in den Zylinder / Abgasstrang verbrennen. Da wir das Modell 2019 bekommen, gehe ich mal davon aus das ein Update für die Kurzstreckenfahrer aufgespielt ist.

    Muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn die selbe Ware mehrere Tausend € Unterschied im Kaufpreis hat, dann gehe ich dahin wo es halt günstiger ist. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein neuer soll spätestens am kommenden Montag beim Händler eintreffen. Könnte also noch mit unterm Weihnachtsbaum stellen klappen. :)

    Richtig, und warum ist das so?? Weil viele private Händler noch ihre Autohäuser abzahlen müssen. Deshalb kaum Rabatte und dafür mehr Geld für den eigenen Kredit übrig :thumbup: Im Westen sind die Autohäuser zum großen Teil alle bezahlt, nun kann der Händler entsprechende Rabatte an den Kunden weiter geben.

    Hallo Diffi,
    das sehe ich nicht so. Die Autohäuser bei den ich war wurde eins vor 25Jahren gebaut und das andere war vor der Wende schon da und wurde nur umgebaut. Bei mindestens 100 verkauften Autos und 2000€ Mehrgewinn sind das 200.000€ im Jahr x 25 Jahre??? <X Da macht sich schon der ein oder andere die Taschen voll.

    Bei den Autoverkäufern im Osten habe ich immer das Gefühl das sie kein Interesse haben ein Auto mit Rabatt und Barzahlung zu verkaufen. Ich habe bei Besuchen in Autohäusern hin und wieder Verkaufsgespräche mitbekommen. Die meisten Käufer haben sich nur für eine möglichst niedrige Kredit Rate interessiert, aber nicht für den Kaufpreis. Da die Verkäufer auch Provision für die Vermittlung eines Kredites bekommen wollen die keine Barzahlung. Wenn man denen sagt was bei ihren Kollegen im Westen geht, dann geht das große Gejammer los. z.B. : Wie die das machen, da kann ich ja gleich meinen Laden zu machen, mein Ruin u. s. w. Beim Kauf meiner letzten 4 neuen Autos habe ich immer bei 2 Ost - Autohäusern und einem im Westen Angebote eingeholt. Die im Osten waren jedes Mal zwischen 2000-7000€ teurer. :thumbdown:

    Das Angebot ist lächerlich. Da würde ich auch nicht kaufen. Es gibt solche und solche Händler. Ich fahre auch von Sachsen nach Nordrhein-Westfalen wegen 2000€ Preisunterschied. :D