Beiträge von Julius

    Hallo Peror,


    gesundes neues Jahr und willkommen im Forum. Für mich kam der Hybrid nicht in Frage, weil ich viel Autobahn und wenig Stadt fahre. Bin aber sehr an dem Verbrauch vom Hybrid in den Bergen interessiert. Ich hoffe die Wochen bis März vergehen schnell und wünsche Dir schon mal viel Spaß mit dem neuen. :thumbup:


    Grüße Julius

    Hallo Stefan,
    Er bügelt die Querfugen gut wech. Ich möchte nicht sagen das der Hart gefefedert ist. Ich würde sagen die Federung ist Komfortabel. Hatte mir ja schon im Vorfeld überlegt Federn von H & R einzubauen. Momentan sehe ich aber keinen Grund dafür. Die Wankneigung ist auch bei schneller gefahren Kurven o.k. Bin heute mal mit 5 Personen und Gepäck gefahren. Alle waren vom Platzangebot und Federungskomfort begeistert. Klappergeräsche kennt er nicht. Auf der BAB mit Tempomat habe ich mich zuweilen gefragt ob der Motor noch läuft, weil er seinen Dienst so leise verrichtet. :D Ist also für mich das perfekte Langstrecken Fahrzeug. :thumbup:

    Auf meinen neuen (Executive; auch in Cosmic Blue Metallic und mit manueller Schaltung) muss ich noch ca. 3 - 4 Wochen warten und ich freue mich schon wie Bolle!

    Dann hoffe ich das die Wochen schnell für dich vergehen. Übrigens sagte der Händler das nächstes Jahr nochmal mehr Zubehör für den Innenraum angeboten wird (für die Leute die das Holzdekor nicht mögen).

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Neuen abgeholt und wollte euch mal meine ersten Eindrücke von der 435km langen Heimfahrt mitteilen. Ich habe in der Galerie auch einige Fotos hochgeladen. Als Winterreifen habe ich mir die Pirelli Scorpion Winter 235/60 R18 107H XL gekauft und beim Händler auf die Originalfelgen montieren lassen. Muss sagen das der CR-V meine Erwartungen noch übertrifft. Auf der Fahrt zur Autobahn habe ich gleich den Spurhalteassistent und Abstandstempomat getestet. Er lenkt (bei eingeschalteten Spurhalteassistent) selbstständig um Kurven und meckert dann, dass man die Hände nicht am Lenkrad hatte. Ich finde das er auf Autobahn leise ist und angenehm federt. Der Durchzug ist meiner Meinung nach völlig i.O. Vom Verbrauch war ich angenehm überrascht. Ich bin ca.80% der Strecke im strömenden Regen gefahren und habe in den Kasseler Bergen eine Stunde im Stau gestanden (mit Stop and Go und Motor im Stand laufen lassen). Wenn frei war, habe ich den Tempomat auf 120km/h gestellt und bin auch mal beim Überholen 140km/h gefahren. Laut BC (siehe Foto Galerie) hatte ich einen Verbrauch von 7,0Liter (Super E5). Die Sitze sind auf jeden Fall Langstreckentauglich. In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Spritsorte 95Oktan oder höher. Ich werde auf jeden Fall mal Super Plus tanken und testen ob das was bringt. :thumbup:

    Probleme mit DPF im IV Diesel sind mir nicht bekannt.Der neue Benziner hat aber auch einen Partikelfilter!!

    Ich habe den 1,6 Diesel 100.000km im Civic Kombi gefahren. Konnte mir daher eine Meinung bilden. Die Abgassanlage dröhnt von Anfang an. Wenn der Partikelfilter fast voll ist aber das Steuergerät noch nicht den Befehl zum Freibrennen gibt, dann dröhnt durch den Staudruck die Abgassanlage. Wenn das auf einer längeren Fahrt passiert, kann es sein das es 200-300km dauert bis er sich freibrennt. Da kommt dann richtig Spaß auf in der dröhnen Karre. In der Zeit steigt auch der Verbrauch um ca. ein Drittel an. Einzige Abhilfe ist anhalten und Motor 1 Stunde auskühlen zu lassen. Die Abgassanlage wurde auf Garantie gewechselt ohne Erfolg. Mit normalen Diesel kommt er schlecht zurecht. Daher habe ich die letzten 50.000km nur noch Superdiesel getankt (der ist zur Zeit teurer als Superbenzin E5). Der durchschnittliche Verbrauch mit normalen Diesel liegt bei 4,8-4,9 Liter, mit Superdiesel bei 4,4-4,5 Liter. Auf der BAB mit Tempomat auf 150km/h braucht er mit normalen Diesel 6,4 Liter und mit Superdiesel 5,4 Liter. Liegt hauptsächlich daran, dass er sich mit der Bioplörre öfter Freibrennen muss. Ölverdünng hat er auch, fällt bei mir aber nicht so ins Gewicht da ich oft längere Strecken fahre. Da verdunstet der Diesel wieder aus dem Motor Öl. Mit dem OPF erwarte ich nicht diese Probleme, da es beim Benziner viel weniger Rußpartikel gibt und die Motoren ohne zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff in die Abgassanlage auskommen.

    Ist ja auch logisch, denn bei der Panikmache der Umweltschützer denkt doch jetzt jeder, dass er sogar seinen Euro-6-Diesel von 2015 abstoßen muss.
    Und in Kürze wird auch der 6-d-temp als Dreckschleuder bezeichnet werden.
    Ich sage daher für mich: DIE KÖNNEN MICH MAL !!!!!
    Mein Diesel bleibt bei mir.

    Ich wollte nur mal klar stellen das ich den Euro 6 Diesel nicht aus Panik verkaufe. Habe im August 2016 vom neuen CR-V 5 erfahren und wollte ihn kaufen. Ab November 2016 war er dann auch z. B. in den USA bestellbar. Im Februar 2017 habe ich mal beim Honda-Dealer nachgefragt. Er ging von August 2017 aus. Im August 2017 hieß es dann nicht mehr in diesem Jahr. Laut meiner Internet Recherche gab es ihn da schon überall auf der Welt außer in Europa. In Russland gibt es ihn übrigens mit einem 2,4 Liter Benziner. Jetzt nach 3,5 Jahren und 100.000km ist es Zeit den Civic abzugeben. :thumbup:
    Bin auch der Meinung das der CR-V (leider) mein letztes Auto mit reinem Verbrennungsmotor sein wird. :(

    Ich habe meinen 15er Civic Diesel mit Euro 6 Norm in Zahlung gegeben und genau das bekommen was ich mir vorher ausgerechnet habe. Wäre das nicht so gewesen, hätten sie mir auch keinen CR-V verkaufen können. Allerdings habe ich mir mehrere Angebote eingeholt und der Unterschied zwischen den Angeboten für den Inzahlungnahme Preis lag bei 3400€. Dazu kam noch, dass mir nicht alle Händler die Inzahlungnahme Prämie von Honda für Dieselfahrzeuge in Höhe von 750€ angeboten haben.

    In Deutschland wird man den neuen CR-V als Hybrid wohl kaum auf den Straßen zu sehen bekommen so wie sich hierzulande eh nur sehr wenige Hybride oder Elektrofahrzeuge tummeln.
    Anders sieht es in anderen Staaten Europas aus wie z.B. in Norwegen, Dänemark, Großbritannien oder Niederlande. Dort werden Fahrzeuge mit alternativen Antrieben weitaus mehr gefördert bzw. schon beim Kauf subventioniert, sodass sie günstiger sind als vergleichbare Autos mit Dieselmotor. Hinzu kommen verminderte bzw. keine Kfz-Steuern, kostenloses Parken in den Innenstädten, legales Benutzen von Taxi-/Busspuren etc.!


    Insofern denke ich, dass der CR-V Hybrid in diesen Ländern gute Chancen haben wird. Und wenn man in den Niederlanden mal einen Honda sieht, dann ist es fast immer ein Jazz IMA, Civic IMA oder Insight, die neben Hybrid-Fahrzeugen von Toyota und Lexus offensichtlich im "unkonventionellen" Bereich eine größere Rolle spielen.

    Hallo Frank,
    da bin ich ganz deiner Meinung. Die Politik kann auch gar nicht die Elektromobilität fördern, da sie ja die Kohle u. Atomkraftwerke abgeschaft haben. Woher soll denn der Strom auch kommen. Wir haben ja jetzt schon ein instabiles Stromnetz. <X

    Das sehe ich auch so. Habe mich bewusst für den CR-V entschieden, weil ich mit ihm entspannt lange Distanzen zurück legen möchte. Nach 18 Jahren als überzeugter Dieselfahrer habe ich mich auch gegen den Diesel entschieden, weil mir die DPF Krankheiten und Folgekosten die Lust auf den Diesel verdorben haben. Ich freue mich schon auf kommenden Samstag, wenn ich meinen neuen Benziner vom Händler abholen kann. :thumbup:

    Ja da gebe ich dir recht. Mal eben dem Enkel nen 10er zustecken ist nicht mehr. Allerdings kennen die Schweden die finanzielle Überwachung von staatlicher Seite nicht anders. Bei einigen Gesprächen in Schweden habe ich auch erfahren, dass die Akzeptanz groß ist. Anders als in Deutschland bezahlen die Schweden gern ihre Steuern, weil sie wissen das der Staat das Geld wieder in Land und Leute investiert. Das sieht man auch an jeder Ecke. Es wird in den Wohnungsbau investiert, die Wirtschaft boomt, die Elektromobilität ist welten Deutschland voraus und man sieht auch keinen einzigen Flüchtling rumgammeln (alle sind am arbeiten). Selbst die rumänischen Betlerbanden haben sich aus Schweden verabschiedet, weil es kein bares mehr gibt. :thumbup: