Beiträge von Julius

    Hallo Thomas,


    meine Frage nach der Batterie hat den Hintergrund, dass ja Steuergeräte bei niedriger Spannung gern mal unplausible Meldungen ausgeben. Ich habe beim Kauf ein OBD-Dongle geschenkt bekommen. Dadurch kann ich mir verschiedene Fahrzeugdaten via Honda-App anzeigen lassen. Die Batterie meines CR-V hatte bei Übergabe schon eine schwache Spannung und die hat sich nicht wirklich von selbst beim Fahren erholt. Deshalb habe ich die Batterie mal selbst richtig aufgeladen. Wenn ich mein Auto am Wochenende nicht benutze singt die Batteriespannung um 0,1V pro Tag (ich hoffe nicht dass es am Dongle liegt ;) ). Die Start/Stop Automatik geht ja nur bei einer Batterieladung ab 80% oder höher. Meiner geht fast nie aus, trotz täglicher Fahrt von 2 x 22km oder mehr.

    Sehe ich genau so. Mein erster Civic aus Bj.95 hatte noch ein Schauglas. Da Wuste man gleich das alles i.O. ist. Habe bei dem Civic nur jährlich den Pollenfilter gewechselt. Hat bis 187.000 km gehalten. 2007 hat dann meiner Frau ein LKW die Vorfahrt genommen und ist über die Motorhaube gefahren (Totalschaden) leider ;( . Bei allen Fahrzeugen die ich mit Klima hatte und die unter einem Carport oder in einer Garage gestanden haben war nie eine Desinfektion nötig. Bei meinem letzten Civic 2015-2018 100.000 km mit Laternengarage fing zum Ende hin die Klima an zu müffeln. Da hätte ich tätig werden müssen wenn ich ihn behalten hätte. Ansonsten nur eine Wartung machen, wenn die Leistung der Klima deutlich nachlässt. Mein Kumpel hat mal vorsorglich eine Wartung machen lassen. Dabei sind die Ventile der Anschlüsse undicht geworden. Nach 14 Tagen durfte er wieder hin und neue Ventile einsetzen lassen und nochmal eine Befüllung bezahlen.

    Hab gestern Abend getankt. 47,5 Liter nach 707 km bei einer Restreichweite laut BC von 41km. Die Verbrauchsanzeige stimmt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein (6,7l).

    Drittes Jahr ist rum, knapp 50.000 km und der Sensor im Kraftstofffilter wird auf Garantie getauscht. Ansonsten nur Kleinigkeiten die nicht hätten sein müssen, wie etwa der Spalt am Armaturenbrett. Batterie bei gut 80%, trotz Kurzstrecke.

    ...Batterie bei gut 80%. Das ist das Problem. Heute denken viele das die Batterie keine Pflege mehr braucht. Bei Start-Stop Funktion werden die Batterien bei ca. 80% Ladung gehalten was sie altern lässt. So richtig aufgeladen werden sie nie. Dazu kommen viele elektrische Verbraucher und kleine Lichtmaschinen. Dabei gibt es wirklich gute Ladegeräte wie z.B. die von Ctek. Ich lade meine Fahrzeugbatterien 1/4 jährlich und einmal im Jahr mit der Record-Funktion. Dadurch halten die Batterien länger als 10Jahre. Die älteste Batterie die ich so am Leben gehalten habe ist 13 Jahre alt geworden. Ich habe sie vor 14 Tagen vorsorglich ausgetauscht, weil sie bei -10 Grad bisschen schwach den Anlasser gedreht hat.

    Hallo Theo,


    ich habe die Einstellung letztes Wochenende gesehen. Bin mir aber nicht sicher wo es war. War wahrscheinlich unter Fahrzeug oder System. Ich hatte die Lautstärke der Naviansage verstellt.