Beiträge von Secco83

    Kleine Info
    Einen Monat (rund 4000km) später: Den Fehler hatte ich damals direkt gelöscht. Trat bisher nicht wieder auf, keine Probleme mit Motorlauf oder ähnlichem.

    Hallo,


    fahre einen 2008er i-CTDI. Der hat mir heute die Motorkontrolleuchte gezeigt, Auslesen ergab den Fehlercode P2004.
    Das Internet kennt das Thema anscheinend bei diesem Motor:


    P2004 Schaltsaugrohr-Klappe in falscher Position (sporadisch)
    Anscheinend muss das IMRC-Ventil neu. Ist wohl ein bekanntes Probem. Angeblich gab es dazu von Honda sogar ein Rundschreiben.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Problem?


    MfG

    Ja, das mit den Tankstellen habe ich auch schon festgestellt.
    Habe mir einen kleinen digitalen Luftdruckprüfer und einen 12V Pannenkit-Kompressor von VW besorgt. So bin ich unabhängig.

    Hallo,
    auch ich habe mit der App "Torque" festgestellt, dass die Bordspannung während der Fahrt teils auf 12,3 - 12,6 V abfällt. Ist das wirklich normal und einer speziellen Honda-Ladestrategie geschuldet?
    Meine Feststellung ist, dass die Spannung wieder auf 13,X V steigt, sobald ich z.B. die Klimaanlage einschalte.
    Allerdings habe ich nur einen normalen Plusanschluss und keinen Batteriesensor, zumindest nicht am Pluspol der Batterie.


    Fzg ist ein CR-V i-CTDi aus 2008.


    kleiner Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Honda ein Dual Mode Charging System verwendet. Gesteuert wird dies über den ELD, den Electric Load Detector. Honda verwendet je nach Situation 2 verschiedene Ladespannungen: im "high output mode" 14,4-14,9V und im "low output mode" 12,5-12,7V. Das soll u.a.den Kraftstoffverbrauch verringern. Der "low output mode" wird durch das ECM (electric control module) angewendet, wenn alle folgenden Faktoren gleichzeitig zutreffen: Ladestrom unter 15A (je nach Fzg Modell verschieden), Fahrgeschwindigkeit in bestimmtem Bereich, Motordrehzahl unter 3000/min, Kühlmitteltemperatur über 75°C, A/C Schalter aus (Klimaaanlage) und Ansauglufttemperatur über 20°C. Der ELD sitzt nicht direkt am Batteriepol (wie z.B. bei BMW der Batteriesensor), sondern meist im bzw. unterm Sicherungskasten.

    Hallo,


    bin gerade selber erst Besitzer eines 2008er CR-V geworden. Bin auf die Erfahrungen aus dem Forum gespannt, aber generell erscheinen mir 235.000km schon viel für einen DPF.
    Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

    Hallo,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 2008er 2.2 i-CTDi.
    Was fahrt ihr da so für Luftdrücke, was sagen eure Erfahrungen? Der Honda-Händler hatte rundrum 2,7bar draufgemacht. Laut Reifendruckaufkleber braucht er rundrum 2,1bar. Fahre derzeit mit 2,3bar.
    Bereifung ist Serie 225/65 R17, Goodyear Allwetterreifen.


    Grüße

    Ja danke, diese Angaben helfen auf jeden Fall!
    Parksensoren hat mein CR-V "Elegance" nicht.


    Vielleicht noch kurz zum Thema AHK-Probleme: Die abnehmbaren AHKs gehen ja sogar noch, habe 5 Jahre bei BMW gearbeitet und dort einige Probleme mit schwenkbaren AHKs gehabt. Wenn da die Elektronik keine Lust hat, verrastet die AHK nicht ordnungsgemäß, da haste als Ottonormalverbraucher gar keine Chance mehr.

    Abnehmbare AHKs sind abgenommen auch nicht immer unsichtbar.
    Ich hab einfach keine Lust die AHK ständig zu montieren und wieder abzunehmen. Und wenn man es mal eilig hat ist evtl. der Schlüssel weg usw.
    Außerdem habe ich keine Lust auf Ärger mit Versicherungen, wenn sie dann doch mal drangeblieben ist und es einen Auffahrunfall gegeben hat.
    Weiterhin sind die starren AHKs günstiger. Und sie schützen mein Heck vor Parkremplern.
    Nichtsdestotrotz darf auch eine starre AHK gut aussehen :)
    Ist ja kein Ferrari, der CR-V darf sich einen Schweinehaken erlauben .