Beiträge von DC1TJH

    Genau das ist die Frage. Laut MB ging auch vieles nicht, selbst die Codierung durch das Werk per Anfrage liess einige Funktionen ausser acht. Als Beispiel nehm ich mal das DVD-schauen wärend das Fahrzeug schneller als 6km/h rollt. Das ging ums Verrecken über die WQerkstätten nicht freizu schalten. Mit dem besagten Computer ging das per klick. Oder das Anlegen der Aussenspiegel beim Viano Bj. 2009. Konnte man per Knopfdruck von innen machen aber laut MB gab es keine Möglichkeit dies per FB beim Abschliessen zu bewerkstelligen. Ein Klick in der Software und schon war alles paletti. Abschliessen und Spiegel ran, aufschliessen und Spiegel klappt aus. Diese Menus tauchen bei dem normalen Werkstatkomputer und beim hauseigenen Stardiag welcher in den Niederlassungen gebraucht wird sind die nicht aufzufinden. Bei dem Stardiag im Entwicklerstatus schon. Hatte mal beide Rechner nebeneinander stehen und da sind bestimmt 20 oder 30 Menupunkte mehr.

    Also, für meine früheren Fahrzeuge aus dem Hause MB konnte ich auf einen Computer zurückgreifen welcher nicht im User bzw Werkstattmodus lief sondern im Entwicklermodus. Damit kam ich dann wirklich in alle Steuergeräte rein und konnte da mit sehr vielen Einstellungen rumspielen die selbst die erfahrensten MB Meister noch gar nicht kannten. Z.B. direkte Literanzeige des Tanks, Gurtwarner dauerhaft deaktiveren, Schlüsselabhängigkeit programmieren d.h. je nach dem welcher Schlüssel benutzt wurde stellten sich diverse Einstellungen um wie z.b. Memositz, Heizung, Telefonlautstärke, Radio usw. Die Steuergeräte bei MB sind wohl anscheinend Baujahrbezogen alle gleich aber nicht alle Funktionen sind für jedes Fahrzeug freigeschaltet. So etwas muss es doch auch für Honda bzw für den CRV geben. Nur wo und wie kommt man da dran???