Nachrüsten einer Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor geraumer Zeit das SSD Navigationsgerät von Honda Bestellnummer 08A40-2M6-401, ein Clarion QY5008AH, eingebaut, welches auch die Möglichkeit zum Betreiben einer Rückfahrkamera beinhaltet.


    Da ich im Internet nicht den richtigen Stecker für die Montage der Kamera an das Navi finden konnte, war ich gezwungen das Originalset von Honda 08B21-SWW-6010-96 zu kaufen. Da ich Zeit hatte, habe ich gewartet, bis ich es zu einem reduzierten Preis bekam.


    In dem Set sind neben den Kabeln auch die Heckblende mit der Aussparung für die Kamera enthalten. Die normale Heckblende ist NICHT mit dieser Aussparung vorgerüstet :!: Ebenfalls hat die Heckklappe auch keine entsprechendes Loch und es MUSS gebohrt werden. Ich erwähne es deshalb, weil man ja auf den Gedanken kommen könnte die Rückfahrkamera mit Klipp gebraucht zu kaufen ( Habe ich schon mal von 20,-- Euro bis 150,-- Euro in der Bucht gefunden). Diese passt aber NICHT auf das oben genannte Nachrüstkit :!::!: Die benötigte Kamera für dieses Kit kostet 450,-- Euronen und bietet nicht mehr wie ein 98,-- Euroteil. In dem Kit fehlt auch noch ein Kabelbaum der in die Heckklappe gehört und die Verbindung zu Karosserie herstellt. Das Kabel welches das Set beinhaltet geht nur bis kurz hinter die C - Säule :!: . Leider kann ich hier keine Bestellnummer angeben. Mir liegt zwar eine vor, doch ist diese nicht gesichert, ob sie zu DIESEM Set gehört.


    Ich habe mir dann eine Verlängerung bis in die Heckklappe selber gefertigt. Für die in dem Zusammenhang der Montage des Kabelbaumes notwendige Demontage von Verkleidungsteilen empfehle ich die Anleitung zu befolgen und die Arbeiten bei warmen Wetter und nicht bei Kälte durchzuführen. Ebenso empfehle ich Demontagehilfen für Verkleidungsteile zu verwenden um die Verkleidungsteile im Innenraum des Fahrzeugs zu demontieren. Diese ist "clipschonend", was bedeutet, die Clips reißen nicht ab und die Befestigungen brechen nicht aus. Kosten aus Kunststoff ca. 10,-- Euronen in der Bucht oder 24,-- Euronen als "Schraubenzieher".


    Die Demontage ist aufwendig im Sinne von zeitintensiv. Ich will sie hier nicht beschreiben, da ich eine Anleitung im pdf - Format zur Verfügung stellen kann.


    Ich war gezwungen eine Aussparung in die Heckklappe zu machen um die "Klippkamera" einbauen zu können. Die zu diesen Set gehörende Kamera sitzt auf einem extra Träger.


    Nach der Montage erkannte das Navi die Kamera ohne Probleme. Das Bild ist gut.


    Fazit: Recherche im Internet und Montage waren eine Herausforderung. Optimal ist die Kamera für das Ankoppeln von Hängern und das Einparken auf engsten Raum. Würde ich die Kamera noch einmal einbauen/nachrüsten :?: NEIN, Aufwand und Kosten stehen bei MIR in keinem Verhältnis. Ich komme auch ohne Kamera sehr gut zurecht. Auch hier habe ich wieder feststellen müssen, es wird geliefert was bestellt wurde, bzw. es ist NICHTS vorgerüstet.


    Montageanleitung und Gebrauchsanleitung für das SSD Navigationsgerät von Honda Bestellnummer 08A40-2M6-401, ein Clarion QY5008AH gibt es bei mir im pdf - Format.


    Montageanleitung für den Einbau der Kamera mit Hilfe des Montagekits 08B21-SWW-6010-96 gibt es bei mir im pdf - Format.


    Bei Bedarf antriggern!


    Linke Hand zum Gruße


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von cr-vboy66 ()