Airbagleuchte leuchtet und Gurtwarner ohne Funktion

  • Hallo,
    ich bin der neue in der Runde und möchte mich hier mal kurz Vorstellen bevor ich mit der Tür ins Haus falle.
    Mein Nick ist Spider bin 49 Jahre alt und fahre einen Honda CRV 2.2 CDTI Bj.2008 mit 152000 km.
    Nun mein Problem:
    bei mir hat die Werkstatt ebenfalls einen defekt des Airbag Steuergerätes festgestellt und wollte hierfür ca.500 € Euro ohne Einbau (Kontrollleuchte geht nicht mehr aus).
    Da bei mir noch der Rußpartikelfilter voll wäre und er sich nicht mehr regenerieren lässt, würde hier nochmals 2500 € nur Materialkosten dazu kommen für den Austausch. Somit habe ich die Reparatur erst mal sein lassen um mich nach alternativen umzusehen. Ein Reparatur in diesem Maße macht so keinen Sinn mehr.
    Da ich jetzt auf diesen Artikel hier gestoßen bin, hatte ich heute ein Gespräch mit Honda in Frankfurt. Nach der Durchgabe meiner Fahrgestellnummer, meinte die Dame das es hierzu keine Info über Rückruf oder Kulanzgarantie gibt. Ich sollte hierzu mich mit meiner Vertragswerkstatt auseinander setzen. Nur denke ich wenn es offiziell nichts von Honda gibt, dann wird sich die Werkstatt ja auch nicht rühren, oder ?
    Den DPF lasse ich jetzt von einer Firma reinigen und hoffe das zumindest dieses Problem gelöst ist. Werde mich aber auf jeden Fall auch nochmals mit der Vertragswerkstatt in Verbindung setzen bezüglich des Airbag Steuergerätes. Mal schauen was die mir erzählen.


    Hat zu der Problematik (Feuchtigkeit ?) und "Kulanzgarantie auf 15 Jahre" noch jemand Infos oder hat jemand eine Adresse parat über Firmen die eine Reparatur durchführen ? Bei Feuchtigkeit würde sich das wohl nicht rentieren.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand dieses Schreiben von Honda parat.


    Würde mich über Infos und Erfahrungen hierzu freuen.


    Gruß Spider

  • Hallo,
    berichte weiter:
    Wie schon oben geschrieben habe, war ich bei Honda erfolglos...
    Die obengenannte Adresse im Aachen existiert leider auch nicht mehr. ( haben jetzt Seat oder so)
    Lange Rede kurzer Sinn, es geht um Sicherheit! Habe bei Kleinanzeigen alle „Schlachtfest“ CRV angeschrieben bezüglich SRS, und anschließend ein Steuergerät gekauft. Liegen so zwischen 70 und 120€ ( natürlich mit Risiko...) wohl mit Zusage, dass Gerät unfallfrei und funktionstüchtig ist!
    Im Werkstatt einbauen lassen. Seit drei Monaten habe ich Ruhe...
    Mal schauen wie lange!

  • Hallo Alex555,


    danke für deine Antwort. Ich habe im Netz einige Firmen gefunden die sich auf eine Reparatur spezialisiert haben. Bei einer Firma ist es so das sie das Steuergerät überprüfen und ob eine Reparatur durchgeführt werden kann. Hierfür fallen ca. 35€ an. Diese werden dann aber beim zustande kommen einer Reparatur angerechnet. Eine erfolgreiche Reparatur liegt dann bei ca. 129 €. Ich denke mal das dies ein Fairer Preis ist. Ich werde wohl diesen Weg einschlagen. Falls das SRS-Steuergerät nicht repariert werden kann, dann kostest mich dies halt nur "35 €".


    Kurze Info zu meinem Russpartikelfilter:
    Habe ihn ausbauen lassen und bin damit nach Mosbach gefahren. Nach 2 Stunden war die Spülung fertig und ich bekam hierzu ein vorher und nachher Protokoll. Die Werte entsprachen fast die eines neuen DPF. In der Werkstatt wieder eingebaut und die Werte im Steuergerät zurückgesetzt. Ich war jetzt am WE in Amsterdam und ca. 1100 km gefahren. Alles ohne Probleme.


    Falls noch jemand Erfahrungen oder Hinweise zum Thema SRS-Steuergerät hat, dann als her damit.


    Gruß spider

  • an spider: hast du den Rußpartikelfilter vorher mal bei Honda freibrennen lassen? Glaube nicht an Spülung oder Reinigung des DPF.
    Hast du schon woanders darüber geschrieben?

  • Hallo Roy,


    der DPF wurde über ein Auslesegerät von meiner Werkstatt vor ca. 3 Wochen regeneriert da die DPF-Kontrollleuchte nicht mehr ausging. Nach 3 Wochen leider wieder das gleiche Problem. Bei einer Regeneration während der Fahrt blinkt normalerweise die DPF-Leuchte. Bei mir allerdings brannte sie jeweils dauerhaft. Beim zweiten mal kam meine Werkstatt nicht mehr weiter und verwies mich an die Honda Werkstatt. Diese bestätigte mir dann das der DPF ausgetauscht werden müsste und sich dieser nicht mehr regenerieren lassen kann. Er würde wohl irgendwie die Temperatur nicht mehr erreichen.
    Die Firma in Mosbach spülte den Filter unter hochdruck ca. 2 stunden lang von beiden seiten durch. Bin jetzt mittlerweile ca.1200 km gefahren und habe bis jetzt keine Probleme. Die Firma macht auch eine davor und danach Durchlassprüfung.
    Wenn es recht ist, kann ich die Firma hier auch Namentlich nennen. Es gibt aber auch Firmen die die DPF in einem Ofen frei brennen. Allerdings waren die um ca.130 € teurer und ich müsste sie dort erst mit der Post verschicken. Da ich aber die schnelle Variante wollte und am gleichen Tag den DPF wieder verbauen lies, entschied ich mich fürs Durchspülen.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Nein ich habe bis jetzt noch nicht in einem anderen Forum oder hier wegen meiner beiden Probleme geschrieben.


    Wenn noch Fragen sind, dann ruhig raus damit.

  • dann habe ich eine schlechte Nachricht.dein Problem ist nicht gelöst.
    Das Geld hast du umsonst bezahlt.


    Manchmal ist es besser auf die Honda Leute zu hören.


    Während der Fahrt beim freibrennen leuchtet keine DPF leuchte.

  • Hi Roy,


    warum denkst du das das Problem nicht gelöst ist ? Hast du eine andere Vermutung wo das Problem herkommen könnte?


    In der Vergangenheit habe ich immer wieder mitbekommen das die DPF-Leuchte blinkte. Als ich damals dies bemerkte, bin ich sofort zum HH und dieser beruhigte mich das dies normal ist. Das blinken der Leuchte ist im Regenerationsprozess des DPF normal und sollte eigentlich auch nicht unterbrochen werden. Das heißt man sollte den Motor nicht ausschalten, sondern weiterfahren. So die Aussage des HH-Meisters.
    Bei meinem DPF im letzten Zustand war lt.Werkstattbericht beim HH: Statische regeneration nicht möglich, Partikelfilter zu stark belastet.
    Nach der Reinigung des DPF in Mosbach ist bis jetzt alles im grünen Bereich. Ich lass mich mal überraschen und hoffe das du falsch liegst mit deiner Vermutung ;)



    Bezüglich des SRS-Steuergerätes habe ich heute beim HH nachgefragt und die prüfen das und geben mir die Tage bescheid. Der Verantwortliche ist zur Zeit in Urlaub. Werde mich aber diesbezüglich euch Informieren, sobald ich Neuigkeiten habe.

  • "Update"


    wollte hier mal das ganze zum Abschluss bringen und mitteilen was ich erreicht habe:


    Ich rief erstmal in Frankfurt bei Honda an und erkundigte mich bezüglich der Garantieverlängerung des SRS-Steuergeräts, und bekam als Antwort das hier nichts bekannt wäre und ich mich mit meiner Vertragswerkstatt in Verbindung setzen sollte (?).
    Also ab zum Vertragshändler und sagte dort, das ich im Internet etwas darüber gelesen hätte und ob sie es prüfen könnten ob das bei mir zutreffen würde. Da der verantwortliche nicht da war meinte der Freundliche Mitarbeiter das er sich der Sache annimmt und recherchiert. Dies könne aber etwas dauern. Nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf mit der Info das es tatsächlich eine Garantieverlängerung gibt ! Der Austausch des SRS wurde komplett übernommen.


    Bisheriger Stand des DPF:
    ich hab bis jetzt ca.2000 km gefahren ohne Probleme und die AU wurde jetzt auch noch gemacht ohne irgendwelcher Beanstandung.


    Gruß spider