H1-Glühlampe durch LED ersetzen

• Hallo zusammen,

hat schon jemand die LEDs Night Breaker von Osram verbaut? Funktioniert das mit dem riesigen Kühlkörper überhaupt noch, dass die Gummikappe noch passt? Sie soll ja den Scheinwerfer vor Wassereintritt schützen.

Da mein CR-V ein skandinavischer Reimport ist, brennt immer das Abblendlicht, daher habe ich da einen recht hohen Verschleiß an Glühlampen.

Sonstige Alternativen?

• Hallo Doktor V.

Du meintest sicherlich "H11" oder ?

Night Breaker LED Smart ECE H11 ist eine zugelassene LED-Nachrüstlampe

In meinem Beitrag vom 08. September 2025 sind auch Bilder im Anhang zu sehen. Die Fernlicht HB 3 habe ich auch durch die LED HB 3 ersetzt.
    Es gab keine Fehlermeldung. Alles O.K.Mein Rat wäre nur, das Elektronikbauteil der LED H11 mit einem Kabelbinder zu fixieren um eventuelle Kabelbeschädigungen beim freien herumbaumeln der Bauteile zu vermeiden. Für ca. 260 € auf gute Lichtausbeute auszugegeben hat sich gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Hab soeben bei Osram geschaut. Kannte H1 bisher nicht. Ist für Fern und Abblendlicht. Die erwähnte Abdeckung / Staubschutzkappe kann bei LED H1 nicht mehr verwendt werden. Sonst hätte der kleine Lüfter keine Kühlfunktion mehr. Die Abdichtung zum Scheinwerfer wird meiner Ansicht nach vom Leuchtmittel selbst gewährleistet. Im Handbuch ist der Wechsel der Lampen gut beschrieben. Dauert 5 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900