D/B Schalter beim Automatik, was bedeudet es?

• Ich frage mich von Anfang an, was dieser Schalter zu bedeuten hat. Klar steht D für "Drive" aber "B"? Bummeln? Das Handbuch gibt mir hierzu keine klaren Auskünfte. Wozu, wann, aktiviert sich dieser Modus allein oder muss mann ihn Manuell einschalten und wann? Was bringt das für Vorteile für mich, oder Nachteile? Sieht mann dass in der Tachanzeige wenn B aktiv ist?

Ich hoffe mich kann von euch jemand erleuchten. Mit "B" würde ich für mich mit "Berg" übersetzen. Bergab-/und oder Bergfahrt?

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• D steht für Drive und B steht für eine höhere Rekuperation die man sofern vorhanden mit den Paddles variieren kann. In der Schaltstellung B wird eine 3 Stufige Rekuperation angezeigt die man auch auf 4 schalten kann. Toll finde ich, dass es die Bremsbeläge schont und der Batterie Strom zuführt. Im Fahrerdisplay wir diese Stufe auch angezeigt. Durch einen Tastendruck auf D/B kannst du wählen. Ich hoffe jetzt passt alles.

• Ich hoffe jetzt passt alles.

Noch nicht ganz. Soviel ich wo anders gelesen habe, muss mann während der Fahrt auf den D/B Taster drücken um den B Modus zu kommen und eine höhere Rekup. zu erreichen.

Wenn ich fahre, bremse ich im Drive-Modus wann immer es möglich ist mit den Paddels. Leider kann mann dann das Fz nicht zum Stillstand bringen. Zu was brauche ich da den B-Modus wenn ich auch so mit den Paddels die Geschwindigkeit vermindern kann.

Bin ich jetzt aufn Holzweg??

• Jetzt scheint der Groschen gefallen zu sein. Habe gerade beim Autoverkäufer angerufen. Er meinte auch, erfuhre nur in der B-Stellung. Dumm nur, dass man den B-Modus zur vertstärkten Rekup.(mit Paddel; beim Gas wegnehmen) manuell jedesmal nach dem Start aktivieren muss und die Einstellung nicht gespeichert bleibt.

Na ned ganz, Die Stellung auf B bleibt immer gleich bei 3 Stufen wem das zu bequem ist kann ja paddeln. Meine Tochter fährt einen id Buzz da ist die B Stellung aktiv und sie findet das toll?

Keine Ahnung ob Deine Tochter es toll findet, sag Du es mir.

• Jetzt scheint der Groschen gefallen zu sein. Habe gerade beim Autoverkäufer angerufen. Er meinte auch, erfuhre nur in der B-Stellung. Dumm nur, dass man den B-Modus zur vertstärkten Rekup.(mit Paddel; beim Gas wegnehmen) manuell jedesmal nach dem Start aktivieren muss und die Einstellung nicht gespeichert bleibt.

Keine Ahnung ob Deine Tochter es toll findet, sag Du es mir.

Die B Stellung eignet sich hervorragend für Bergab-Fahrten um Bremsen zu schonen und den Akku aufzuladen. Ab und zu fahre ich im Sport Modus da wird automatisch auf Stufe 3 geschaltet, weil es sinnvoll ist zwischen den Gaswegzeiten vor Kurven zu Rekuperieren.

• gestern mal ausprobiert mit -B-. Muss sagen er verzögert ordendtlich schon beim Gas wegnehmen ohne Paddlebenutzung. Schade nur, dass mann nach jedem Neustart in B manuell schalten muss.

• gestern mal ausprobiert mit -B-. Muss sagen er verzögert ordendtlich schon beim Gas wegnehmen ohne Paddlebenutzung. Schade nur, dass mann nach jedem Neustart in B manuell schalten muss.

Schon mal den Sport Modus getestet, auf einer kurvigen Straße auf 3 oder 4 schalten, das ist pures Rallye fahren. In Slowenien mach das richtig Spaß :thumbsup: Natürlich auch anderswo.

• Ne den Sport Modus habe ich noch nicht verwendet. Macht in meiner Umgebung keinen Sinn. Ich fahre in der Regel "Normal", in der Stadt und den ganz nahen Umland in "ECO". AB fahre ich sehr sehr selten.