Meine ersten Eindrücke

• Hallo, ich bin Neu hier.

Ich wollte mich erst gar nicht hier anmelden, weil ich der Meinung war, dass ich nicht genügend zum Forumleben beitragen kann. Habe es aber dann doch gemacht.

Jetzt will ich mal meine ersten Eindrücke schildern sowohl positiv als auch weniger positive.

Seit Ende Juni fahre ich den CRV (6.Gen.,Autom. AWD) als Advance eHEV in dem schönen dunkleren Metallicrot. Vorher hattte ich einen CRV-Hybrid (5. Gen.,Autom. AWD) in Agathe Brown. Ich kann also vergleichen.

Was mir jetzt gefällt:

Der Motor jetzt ist im Vergleich zum Vorgänger auf jeden Fall Leiser. Gerade beim Bechleunigen auch am Berg war er sehr laut (eine richtige Heulboje), so dass es mir peinlich war wenn ich jemanden Bekanntes im Auto hatte, dass diese Person wer weis was von dem Auto denken und blöde Bemerkungen machen könnte.

Da haben sie auf jeden Fall ordentlich was gemacht. Man hört zwar noch die Geräusche, aber viel viel leiser. Besonders auffällig ist dass bei Gefällefahrten. Beim Schalter hätte ich die Kupplung getreten um den Motor zu beruhigen, aber beim Automaten geht es ja nicht. Es stört mich jetzt nicht mehr weil die zu hörenden Geräusche sehr leise sind.

-die Farbe und dass äußere Design

-der Platz im Innenraum- der erweiterte Radstand macht schon was aus

-er passt mit seinen Abmaßen noch in meine Standardgarage, wo ich vorher Bedenken hatte weil das Autohaus vor Ort keinen zum Probefahren mehr vorrätig hatte. Also Blind gekauft und Glück gehabt. ;)

- das größere Infodisplay in der Mitte

-die 360 Grad Kamera die ich sehr schätze und auch schon sehr oft benötigt habe, gerade beim rückwärts rausfahren aus der Garage da ich davor nicht allzuviel Platz habe. Im besonderen wenn davor noch ein Gerüst steht(stand).

-Frontkamera

Was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber in der Austattung drin ist:

- Ledersitze

-elektr. Panorama Hub/Schiebedach

Was mir nicht gefällt:

- dass ständige gepiepe wenn Du nur 1 km/h über der zulässigen HG bist und mann dass nicht dauerhaft abschalten kann. Ich weiß dass seit Juli 2024 die lt.EU Pflicht in jedem Neuwagen ist - entweder komplett Neu auf dem Markt bzw. nach Modellpflege. Es nervt aber total.

-Der Fahrspurassistent. Diesen kann man ebenfalls nicht dauerhaft abstellen. Ständig versucht der Assi einzugreifen durch Gegenlenken wenn er der Meinung ist, ich befinde micht nicht mehr in der Mitte meiner Fahrspur. Beim Vorgänger habe ich den Mist abgeschalten und gut wars. Geht jetzt nicht mehr. :rolleyes: War am Anfang sehr erschrocken, weil ich es nicht gewohnt war. Gerade beim von engeren Kurven stört es wenn mann die Kurve schneiden will wenn kein Gegenverkehr ist.

-der etwas höhere Kraftstoffverbrauch: Vorher bin ich so im Schnitt mit Kurzstrecke/über Land bis 20 km so um die 5,8-6Liter gefahren. Jetzt so um die 6,5/6,8 L und ich fahr vorrauschauend mit Rekup. und habe keinen Bleifuß. Nach dem Motto:" Der Weg ist dass Ziel". Aber auf Grund des höheren Gewichtes aber akzeptabel. Autobahn mag er nicht so. Da komme ich so um die 7 Liter bei ca. 130-140 Km/h je nach Strecke und Steigungen bzw. Gefälle.

-Hanbuch:

Ich liebe Handbücher/Betriebsanleitungen die mann sich nicht durchlesen muss weil die Bedienung logisch aufgebaut ist. Honda scheint dass aber etwas anders zu sehen. Wie beim Vorgänger ist das Handbuch zwar Dick aber umständlich beschrieben. Wenn ich was z.B. einstellen will und es nicht im Menü selber gleich finde muss ich im HB nachsehen und im Glossar nach dem Stichpunkt suchen . Da steht aber manchmal so ungefähr "sie können diese Funktion einstellen mit dem oder dem Ergebnis". Keine Schrittfolge angegeben wie mann dahin gelangt. Dazu muss man noch die vorherigen Seiten durchlesen um zu der Erkenntnis zu gelangen. Das habe ich schon beim Vorgänger bemängelt. Also heisst es "Learning by Dowing" oder "wer suchet der findet".

So dass wars erstmal damit es nicht allzulang wird. Mir fällt bestimmt mit der Zeit zu diesen Punkten noch was ein.

Bis demnächst. :thumbup:

• Honda25-Driver

Hat den Titel des Themas von „Meuíne ersten Eindrücke“ zu „Meine ersten Eindrücke“ geändert.
  • Das legt sich mit der Zeit, obwohl ich nicht so recht daran glaube. Bin gerade unterwegs gewesen und habe mein Auto beschimpft weil es sich in alles einmischt. Aber er fährt sich sonst Butterweich, mal elektrisch mal mit Generator. Ich finde das Motor Geräusch schon laut und ungewohnt, wenn der Motor bergauf nur den Generator bedient und nicht die Räder.

• Ja, aber bei der 5.Gen. des CRV war dieses "laute"Motorgeräusch extremer fand ich.

Erst dachte ich ja , mein Gott die Chinesen bauen auch wirklich jeden Shit ein nur weil sie es lieben. Aber dass die EU dahintersteckt hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hast Du Recht damit, dass man sich mit der Zeit einigermaßen daran gewöhnt. Hoffentlich!! Bei den starken Motorgeräusch beim Vorgänger ging es auch irgendwie, da habe ich eben das Radio lauter gedreht.

P.S.: Ich vergaß noch unter Positiv zu vermerken, dass das Bose Soundsystem im Auto auch der Knaller ist. Klingt viel besser als im Vorgänger.

Jetzt kann ich mal bei AC/DC, R.. und Co mal so Richtig Sound auf die Orgel geben.

• Meiner piept nicht ständig sondern nur 3x ganz dezent. Es wird allerdings nach einiger Zeit wiederholt wenn man immer noch schneller unterwegs ist. Ich blende das mittlerweile einfach aus.

Abschalten geht in dem man die Verkehrszeichenerkennung ausschaltet.

Das der Fahrspurassistent ständig eingreift wenn abgeschaltet kann ich nicht bestätigen, hat er zwar schonmal gemacht aber eher selten. Wenn eingeschaltet ist es logisch das er bei Verlassen der Spur auch eingreift.

IMHO ist der Assi wie der Tempomat weniger für Stadt oder Land geeignet sondern eher was für die Autobahn.

Viel schlimmer finde ich das es keine akustische Warnung gibt wenn der Spurhalteassi eingeschaltet ist, die Spur nicht mehr erkennt und somit noch kaum noch eingreift. Jedenfalls hätte ich schon ein paar Bordsteine oder Inseln mitgenommen wenn ich nicht immer aufgepasst hätte.

Man kann es zwar im Tacho sehen aber ich gucke nunmal nicht dauernd auf die Anzeige sondern mehr auf die Straße. Ich fahre daher meist ohne Spurhalteassi.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black