Honda CR-V e:PHEV Erfahrungen mit verschiedenen E-Fahrmodi

• Hallo,

hat schon jemand versucht die Batterie während der Fahrt (Autobahn) aufzuladen (E-Modi Knopf festhalten, Display: charge)? Wie ist der Spritverbrauch und wie lange dauert das? Auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht.

Habe hier gelesen, das das Fahren in den Bergen mit den Paddels (Rekuparation) was bringen soll. Klar bringt das was, aber ist es nicht besser den Fahrmodus "B" zu nutzen (D Taste nochmals drücken. Permanente Rekuparation)?

Hat da jemand Erfahrungen?

Honda CR-V e:PHEV 3,2 l Sommer!

• Hallo, leider erst heute gesehen.

Ich habe das schon mal getestet. Zwar nur kurz aber es funktioniert ganz gut. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, Dazu war es zu kurz aber auf 15km hatte ich eine Reichweite von 6 km aufgeladen. Das war erstaunlich gut.

Kommt aber bestimmt auf die Fahrweise an und wieviel Strom der Generator für den Akku entbehren kann.

Die B Taste nutze ich seltener. Gestern habe ich sie mal genutzt weil ich im Erzgebirge die leicht hügeligen Straßen gut nutzen konnte. Ansonsten fahre ich alles normal. Also einmal drücken. Ich kenne eigentlich nur die zwei Modis. Normal oder B.

Kannst ja mal ausprobieren und schreiben wie es bei dir funktioniert. Ich teste es auch nochmal.

Mich interessiert mehr der Save Modus.

• Im Save Modus verhält er sich wie ein CRV Hybrid (hatte ich vorher), fährt nur mehr elektrisch wegen der größeren Batterie. Ist die Batterie voll geht die Reichweite im Save Modus etwas zurück. Bei mir auf 100 km von ca. 70 km voll auf ca. 58 km. Bleibt dann aber bei 58 km. Wird aber von der Strecke abhängen. Ich fahre viel bergige Strecke. Der Auto Modus fährt die Batterie fast leer und verhält sich dann wie ein CRV Hybrid. Braucht man mehr Power schaltet sich der Verbrenner dazu. Also Save Modus mehr Verbrenner, Auto Modus mehr elektrisch bis leer.

• Alles schön und gut. Meiner hält auch den Strom zurück aber nur wenn ich den Save- Modus gleich bei Last einschalte.

So wie ich starte und sofort den Save Modus einschalte und dann noch im Schleichgang durch Parkhäuser oder über große Parkplätze fahren muss um dann in der Sadt zu schleichen, zieht der mir auch im Save Modus den Akku leer.

Mir ist es schon passiert, dass ich proportional zu einer Tankfüllung gleich eine Akkuladung verbraten habe, obwohl ich immer gleich nach dem Start in den Save- Modus gewechselt habe.

Ich habe sogar den Verbrenner gezwungen durch einen kurzen Tritt aufs Gaspedal oder durch kurzes einschalten des Charge Modus zu starten.

Trotzdem hat der immer wieder einen Schluck aus dem Akku gemacht.

Letztens bin ich nach Darmstadt, da hat er mal wieder im Save die ganze Akkuladung verschont. War aber auf der Autobahn etwas flotter.

Sehr seltsam.

Mit wieviel kW lädt deiner an der 11 kW Wallbox max.?

Heute kam auch eine neue App? Schon angeschaut?

• An einer 11 kw Wallbox habe ich ca. 3,5 kw Ladung. Ich habe noch eine a-tronix wallbox 7 kw single eine Phase, da läd er mit 7 kw. Da das Auto nur einphasig laden kann, gibt es aus einer 11 kw Box nur 3,5 kw. Das ist bei einer 22 kw Box anders, dort bis 7 kw. Die neue App ist leider nur ein Jahr kostenlos und funktioniert für PV nur mit der Honda Wallbox.

• Hmm, in Deutschland geht das eigentlich nicht mit einer 7kW Wallbox. Die dürfte auch nur einphasig max. 3,7 kW abgeben. Genau wie die 22 kW. Da gilt in Deutschland einphasig max 4,6 kW.

In Deutschland sind die Versprochenen max. 6,8 kW (7 kW eigentlich unmöglich) nicht zu erreichen. Jedenfalls nicht einphasig.

Meine macht bei 16 A an einer 11 kW Wallbox auch keine 3,7 kW. Der eiert auch um die 3,5 kW unter darunter herum. Das ist mir zu wenig. Der kommt nicht über 15 A.

An 22 kW lädt er mit 4,6. Das macht er ordentlich aber ich baue deswegen nicht extra eine 22 kW Wallbox an.

Mir gefällt das nicht so richtig mit der Ladeleistung an 11kW. Honda äußert sich auch nicht dazu. Die verweisen den Kunden an den Händler.

Eigentlich noch ein Grund keinen Honda mehr zu kaufen.