Drehzahlen beim Beschleunigen

• Mein Kollege hat das gleiche Model und fährt ohne besondere Fahrweise , er liegt bei 5,5 Liter.

Mein Verbrauch bei normaler Fahrweise sinkt nicht unter 6.5 Liter.

Könnte das wie gesagt an der Software liegen?

Das liegt weniger an der Software im Wagen, als an der Hardware hinterm Steuer ... ;)

Ich Versuche wirklich behutsam zu beschleunigen und benutze auch gerne die Padels zum Bremsen.

Ich fahre Honda Hybrid seit 2004. Meine Erkenntnis:

- behutsam Beschleunigen bringt nicht den größten Erfolg. Das siehst Du ja auch im Vergleich zum Kollegen ohne besondere Acht auf die Fahrweise. Ich habe für mich herausgefunden, dass zügiges Beschleunigen (aber ohne digital Gas in einem Ruck runter drücken, sondern linear den Druck stetig vergrößern) um dann das Tempo zu halten den größeren Erfolg bringt. So ist man bei den zügigen und braucht weniger Sprit als wenn man schleicht, man ist früher in dem sparsamen Bereich nur das tempo halten zu müssen.

- Ecomodus vergessen. Der bringt mEn überhaupt nichts. Der Wagen wirkt zugeschnürt, ich gebe dann automatisch mehr Gas um das Phlegma zu überwinden - sinnlos.

- Klimaanlage runter schalten wenn die Temperatur erträglich ist. Wenn es keine besonderen Temperaturen hat (wie heute Morgen zB, 12 Grad) auf off. Heizung auch etwas weniger stark benutzen, mehr mit Sitz-/Lenkradheizung arbeiten. Wenn man im Sommer auf den Eisschrank und im Winter auf die Sauna verzichtet, hat das einen deutlichen Einfluss