Hochdruckpump 2.2 i-DTC 150PS

• Mein Auto ging plötzlich aus.

Nach der Diagnose stellte ich fest, dass kein Druck vorhanden war und die Einspritzdüsen überhaupt keinen Kraftstoff bekamen.

Ich habe die Hochdruckpumpe ausgebaut und dort Späne gefunden, anschließend habe ich die kraftstoffleitung gereinigt, einen neuen Filter und eine neue Hochdruckpumpe eingebaut.

Keine Fehler mehr, aber das Auto springt nicht an.

Bei der Diagnose stellte ich erneut fest, dass das Rail-Kraftstoffsystem nicht genügend Druck erzeugte.

Die alte Hochdruckpumpe ist definitiv nicht in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass sie der Grund dafür ist, dass das Auto stehen geblieben ist.

Anbei ein Screenshot der Diagnose nach dem Abschalten des Autos.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? :(

• Guten Tag Maxxyu

Ich besitze auch den 2.2 Liter Diesel Jahrgang 2013. Ich hatte das gleiche Problem, Hochdruckpumpe angefressen. Folglich durch die Dieselrückführung in den Tank, Späne im ganzen Treibstoffsystem. Die Kosten einer reguläre Reparatur mit Teilebezug von Honda kam viel zu Teuer für das 12 jährige Auto mit 175`000 km.

Wegen der Späne im System muss damit gerechnet werden dass neben der Pumpe auch die Einspritzdüsen und ev. sogar das Rail Druck Ventil beschädigt ist. Daneben muss das ganze Treibstoffsystem inklusive Tank gespült und gereinigt werden.

Mein Mechaniker besorgte die identischen Bosch Teile direkt, also nicht von Honda, so wurde es bezahlbar. Nach dem Wechsel der Einspritzpumpe lief auch bei mir der Motor noch nicht, dies trotz Reinigung der Düsen, diese wurden gewechselt, seither läuft er wieder seit ca. 10`000 Km ohne Probleme. Beim Rai Druck Ventil hatte ich Glück dieses musste nicht gewechselt werden.

• Guten Abend Rases13

Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen.

Ich habe das Rail Druck Ventil bestellt und werde versuchen, nur das auszutauschen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, muss ich die Injektoren austauschen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.