Reparatur Zentralverriegelung

  • Hi, wollte mal kurz eine Info zu den Tür-Aktoren für meinen 2003er CR-V geben:
    also bei mir war vor 2 Jahren die ZV an der Fahrertür defekt. Habe die mit Hilfe des Werkstatthandbuchs (Download) und einem Video auf youtube selbst repariert. Meine Reparaturbeschreibung ist leider weg, weil das Forum von damals zugemacht aht :-(. Egal, ich wollte auf die Ersatzteil-Thematik hinweisen. Wenn man nach dem Aktor gockelt, findet man jede Menge versch. Spare Parts mit komischerweise unterschiedlichen Preisen. D.h. der Aktor für die Fahrertür kostet mehr als der für die Beifahrertür, aber weniger als der für die Tür hinten links usw. Keine Ahnung was das soll.
    Als ich den Aktor gewechselt habe (gegen mein nicht originalen Nachbau-Aktor), hatte der Ersatz-Aktor eine Plastiknase zuviel. Die habe ich mit der Kombizange abgebrochen und schon hat das Teil gepaßt (und funktioniert bis heute).
    Heute nun hab ich den Aktor der Tür hinten Fahrerseite getauscht (weil auch kaputt) und kann sagen, es ist das gleiche Bauteil wie in der Vordertür Fahrerseite. Auch hier war eine kleine Plastikausbuchtung zuviel am Ersatzteil, aber das mußte man noch nicht mal abbrechen, weil dort genug Platz war.
    Ich wermute, auch auf der Beifahrerseite sind die gleichen Aktoren drin, also kann man bequem den billigsten kaufen, egal ob da "nur für Beifahrerseite" steht.