Schleifgeräusche an Kupplung beim Anfahren

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen CRV Baujahr 2011. Seit einiger Zeit macht die Kupplung beim Anfahren im ersten Gang Schleifgeräusche. Sie sind schwer zu beschreiben und treten nur auf, wenn man die Kupplung etwas schneller kommen lässt und mehr Gas gibt um schneller anzufahren. Es klingt so ähnlich, als wenn zwei Zahnräder aneinander vorbei schleifen. Fahre ich ganz "normal" an, ist dieses Schleifen nicht zu hören. Bei Honda sagte man mir, es könnte von den Distanzfedern zwischen den Kupplungsscheiben kommen, da diese nach einiger Zeit (Laufleistung von meinem Wagen rund 76.000 km) "ausleihern".
    Ich soll mir aber keine Gedanken machen, da es nicht so schlimm ist. Habe aber mittlerweile das Gefühl, dass dieses Schleifgeräusch immer öfter kommt und auch unterschwellig beim "normalen" anfahren auftritt.


    Kennt jemand dieses Poblem und weiß vielleicht genau was es ist?


    Danke im Voraus

  • Ich habe auch ein komisches Geräusch beim Anfahren und will deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen und zwar,
    wenn ich nach dem 1. Gang die Kupplung trette, rappelt es vorne laut (ich würde sagen es kommt so von der Richtung vom Antriebsstrang), man kann es drinnen und draussen hören und am Kupplungspedal auch fühlen.
    Laut Hondameister ist es normal ?(

  • Es ist nur wenn man losfährt beim Auskuppeln vom ersten Gang, ich meine sogar auch beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, aber da hört man es fast garnicht.
    Am besten höre/fühle ich das immer, wenn ich z.B. in die Garage reinfahre, dann muss man ja ein paar mal im ersten Gang auskuppeln und dann genau beim Auskuppeln klappert/vibriert es, als ob eine Feder springt, aslo es fängt schnell und laut an zu klappern/vibrieren und wird dann leiser und langsamer.
    Der Hondameister meinte, es hat was mit dem Antrieb zu tun und ist normal.


    Könnte es das sein?:
    Geräusch beim anfahren.


    Oder habe hier was im Netz gefunden, was genau mein Problem beschreibt und da steht sogar, was es ev. sein kann:
    https://www.motor-talk.de/foru…-den-2-gang-t2664033.html

  • Ich kenne dieses Geräusch von meinem (Generation 4) auch.


    Ich habe bisher auch immer auf die Kardanwelle oder so getippt, die beim Auskuppeln etwas Spannung abbaut und dadurch "schwingt".


    Unbedenklich...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Dein lezter,.....wegen ner Kupplung die evt einen wech hat ,aber evt auch nix ist?
    Soll nicht komisch klingen,aber manchmal ist es auch Jammern auf hohem Niveau.
    Welche Probleme hast du sonst noch mit dem Auto?
    Ich wette,...keine oder?
    Aber die eventuelle Kupplung ,die sagt alles übern Honda aus.....

  • Ich vernehme die Geräusche seitdem der Wagen neu ist. Da hat sich in 40.000km genau gar nichts dran geändert.


    Ich bin nicht ganz vom Fach, aber könnte sowas auch durch das Zweimassenschwungrad kommen? Zumindest seit dem R20 müsste auch im Benziner eines verbaut sein.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Dein lezter,.....wegen ner Kupplung die evt einen wech hat ,aber evt auch nix ist?
    Soll nicht komisch klingen,aber manchmal ist es auch Jammern auf hohem Niveau.
    Welche Probleme hast du sonst noch mit dem Auto?
    Ich wette,...keine oder?
    Aber die eventuelle Kupplung ,die sagt alles übern Honda aus.....

    Das war :D:D:D gemeint ;)
    Die Kupplung kann es nicht sein, das wäre doch ein Witz bei 30 Tkm und wäre natürlich schon etwas ärgerlich, aber kein Weltuntergang für mich.
    Und wegen Honda, einer meiner Hondas hat schonmal bei 60 Tkm einen Getriebeschaden gehabt, wurde repariert und fährt immer noch und trotzdem bin ich Honda treu geblieben und habe zur Zeit drei von den :thumbup:
    Jammern auf hohen Niveau ist, wenn der Bordcomputer falsche Restwertanzeigen anzeigt :rolleyes: