Motoröl-Diskussion (Diesel)

  • Hallo,


    da das Ölthema hier im Forum immer heisser diskutiert wird, möchte ich hiermit ein Thread eröffnen, indem Ihr Eure Kenntnisse / Erfahrungen / Wissen frei von der Seele posten könnt. In den anderen Threads verblasst das irgendwann mal.... hier gehört Euer Wissen reiin!!!!

  • Gut wäre auch noch in Benziner und Diesel zu unterscheiden.


    Um auf die Frage von Jack einzugehen.
    HTHS sollte bei 3,5 oder höher liegen. Also ACEA A3. Da ich jetzt nicht genau weis welche ACEA Honda beim Benziner freigeben hat sollte man das natürlich während der Garantie in beachten.

  • ich gebe zu...Ich habe mich mit Öle nie groß beschäftigt ... habe es bis jetzt auch nie zum Glück müssen.
    Als ich meinen CRV übernommen habe, ist mir erst viel später ( beim Motorraum waschen ist mit der Zettel mit dem nächsten Ölwechsel in die Hände gekommen) aufgefallen, das da 10W 40 drin ist.
    Habe dann meinen HH bei der Abgabe des CRV s zum Service darauf angesprochen...Ebenfalls das ich viel Kurzstrecke fahre.
    Seine Aussage war... Alles ok. Diese Öl kann bedenkenlos verwendet werden. Steht ja auch in der Liste der zu verwendeten Öle.
    Habe noch 2 weitere HH befragt..Auch die sagten mir das es okay ist.
    Ich fahre den CRV jetzt über 2 Jahre ohne Probleme. Habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Zu dem HH gehe ich jetzt schon über 13 Jahre, immer zufrieden... Also warum sollte ich jetzt daran zweifeln das es das falsche Öl ist.

  • So wie dir geht es vielen, auch viele Händler beschäftigen sich nicht mit Öl. Da wird ein Öl eingekauft welches eine gute Marge hat und die Anforderungen im Besten fall erfüllt. Manche haben eben Glück und bekommen ein gutes Öl gefüllt andere eben nicht.


    Ein 10W40 hat gerade im Winter beim Kaltstart deutliche Nachteile zu einem 5W Öl. Auch ist ein 10W40 selten ein Hochwertiges Produkt im sinne von guten Grund Öl, Modernem Additiv Packet etc. Ein brauchbares 10W40 bekommst du um weniger als 3€/l.


    Im Sinne der besseren Durchölung und daher auch deutlich verminderten Verschleiß und würde ich unbedingt zu einem 5W40 greifen. Es ist kaum teurer und wenn du noch etwas mehr ausgibst bekommst du ein Modernes Vollsynthetisches Öl.

  • ok. Hatte jetzt gerade im Januar Inspektion. Daher wird es wohl noch ne Ecke dauern bis ich eventuell auf ein anderes Öl umschwenken würde.
    Obwohl...Meine Intervalle zum Service bzw. Ölwechsel sind meist nicht ganz 12 Monate.
    Durch die vielen Kurzstrecken halte ich aber sowieso einen Recht kurzen Intervall zum Ölwechsel ein.
    Es geht mir nicht Mal darum Geld zu sparen. Wenn es für die Haltbarkeit oder den Verschleiß einzelner Teile zuträglich ist, würde ich gern ein anderes Öl benutzen.
    Aber rein vom fahren, Anlassen oder Geräusch des Motors ( gerade kurz nach dem Start bei minus Temperaturen) ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
    Und meist fahre ich die Autos nicht solange, bis sich sowas Mal bemerkbar macht.... :/

  • Kann man gerne tun. Zu Honda Benzinmotoren gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. So lange da immer irgendwas Öliges in der Ölwanne vorhanden ist, sterben die mit Sicherheit nicht wegen dem Öl.


    F-Serie und ein paar Motoren der D-Reihe mal außen vor, aber die sind immernoch robuster als der Durschnitt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • F-Serie und ein paar Motoren der D-Reihe mal außen vor

    Kannst du interessehalber da grob Näheres sagen?


    F-Serie war doch auch im Shuttle oder Accord, oder? War bei mir (solange ich ihn hatte) äußerst unproblematisch.
    Und D-Reihe?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • ...ich kann Euch nur den Weg aufzeigen...
    -> beschreiten müsst Ihr ihn selbst....


    Kinders!!!


    Macht eine Trennung zwischen Benzin und Diesel, entsprechend verschieben wird man dann schon....

  • Mit F-Serie meine ich den F20C und F22C (S2000) und in der D-Serie gab es ein paar Motoren, die etwas weniger "unkaputtbar" waren als Motoren anderer Baureien der gleichen Zeit (B- oder H-Serie z.B.).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014