Autozeitung 8/2014, 10 aktuelle (Diesel) SUVs im Vergleich

  • http://www.autozeitung.de/aktu…EST/n405223/12?panorama=1


    Hab die Ausgabe mal elektronisch gekauft.


    Fazit: Der Honda CR-V mit 150PS Diesel, Handschalter belegt Platz 3 hinter Skoda Yeti auf Platz 1 und VW Tiguan auf Platz 2.


    1. Yeti
    2. Tiguan
    3. CR-V
    4. Kuga
    5. CX-5
    6. Qashqai
    7. ix35
    8. Forester
    9. Koleos
    10. ASX



    Da wurde offenbar mal wieder fairer bewertet....


    Was den CR-V ausmachte im Test, war:
    + üppiges Raumangebot
    + große und angenehm gepolsterte Sitze
    + großer Kofferraum
    + Fahrkomfort
    + kräftiger und durchzugsstarker Motor (gemessene 9,2s von 0..100, 2. beim Beschleunigen, 2. bei der Elastizität)
    + Testverbrauch 6,5l, gehört zu den sparsameren Vertretern seiner Klasse
    + gute fahrdynamische Talente (4. im Slalomparcours, 2. im Handlingparcours)
    + gute Bremsleistungen


    - Wind- und Abrollgeräusche recht hoch
    - nur 190km/h Höchstgeschwindigkeit


    Was ich noch interessant fand, waren die Herstellerangaben und tatsächlichen gemessenen Werte zum Leergewicht:

    Herstellerangabe / gemessener Wert
    Yeti 1460kg / 1615kg
    Tiguan 1541kg / 1704kg
    CR-V 1648kg / 1700kg
    Kuga 1617kg / 1731kg
    CX-5 1475kg / 1618kg
    Qashqai 1518kg / 1577kg
    ix35 1525kg / 1673kg
    Forester 1540kg / 1597kg
    Koleos 1665kg / 1761kg
    ASX 1510kg / 1585kg


    während also Forester, Qashqai, CR-V und ASX noch relativ nah an den Herstellerangaben liegen, scheinen die anderen Hersteller machmal eher Traumwerte angegeben zu haben, welche dann z.Teil deutlich übertroffen werden. Und der angeblich so schwere CR-V ist relativ zu manch anderem Kompakt-SUV gar nicht so schwergewichtig im Vergleich, wenn man mal den Platz im Innenraum und Kofferraum dagegen setzt.

  • Das scheint aber schlampig recherchiert zu sein von der Autozeitung. Der 2.2 i-DTEC 4WD wiegt mindestens (in der niedrigsten Ausstattung "Comfort") 1723 kg laut Honda-Webseite. Das heißt, das reale Gewicht wäre dann sogar niedriger als die Werksangabe (oder es wurden bei der Montage in Swindon Bauteile vergessen...).


    Schön, dass der CR-V Kuga und CX-5 hinter sich lässt! Leider werden gerade in Swindon trotzdem schon wieder Leute entlassen und Stellen gestrichen. Die zweite Produktionslinie soll stillgelegt werden und die Schichten werden von drei auf zwei verringert. Man könnte in Swindon 250.000 Autos jährlich fertigen, tatsächlich liegt man aber nur bei der Hälfte. Honda ist überall erfolgreich (USA, Japan, China, restliches Asien) und stellt immer neue Produktionsrekorde auf, aber in Europa läuft es einfach nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Kommt drauf an ob mit Fahrer und 3/4Tank gemessen wurde. Falls die ohne Fahrer messen, kann es schnell weniger werden als vom Hersteller angegeben.


    Die Autozeitung lese ich immer wieder mal ganz gerne (im Gegensatz zu AutoBild und Co). Dabei bin ich nur zufällig auf diese Zeitung aufmerksam geworden. Ich hatte bei einem Kronkorken-Gewinnspiel zwei Miniabos gewonnen. Derzeit überlege ich tatsächlich sie zu abonnieren (mit Prämien zahlt man da für das erste Jahr effektiv <10€).


    Vielleicht lässt Honda den europäischen Markt gerade deswegen links liegen, weil es ihnen auf den anderen Märkten so gut geht.
    der Wiedereinstieg in die Formel 1 2015 ist für mich aber ein Zeichen dafür, dass man wieder präsenter sein will. Die F1 ist ja ein eher europäisches Ereignis. der neue Type-R sowie eine neue Turbo-Motorengeneration wurden ja auch lang und breit angekündigt. vielleicht tut sich in Zukunft ja noch was.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Kann sein, dass die ohne Fahrer bzw. ohne 3/4 Tankfüllung gemessen haben. Dennoch gibt es ja enorme Unterschiede zwischen den Modellen. Beim Tiguan 163 kg über Herstellerangabe (!), beim Honda 23 kg unter Herstellerangabe (bezogen auf die Angabe auf der Webseite). Vielleicht haben die aber einige Angaben vertauscht und man kann die ganze Tabelle komplett vergessen...


    Die Autozeitung kaufe ich auch ab und zu, sie gehört definitiv zu den besseren Produkten auf dem Markt.


    Honda versucht ja in Europa schon, erfolgreich zu sein. Der Civic Tourer ist z.B. eigens für den europäischen (und schwerpunktmäßig für den deutschen) Markt entwickelt worden. Auch die Dieselmotoren wurden für Europa entwickelt. Die Preise sind konkurrenzfähig - insbesondere im Vergleich zu den inzwischen zumindest im SUV-Segment zu teuren Koreanern -, es gibt Aktionen wie die Wechselprämie (gerade um drei Monate verlängert). Aber die erhofften Erfolge bleiben bisher leider aus. Liegt es am Styling (Civic)? Zu wenig Werbung? Warum diese Imageprobleme trotz hoher Kundenzufriedenheit und guter Qualität?


    Die Hybridmodelle waren in Europa, verglichen mit Toyota, total erfolglos -anders als in den USA. In Deutschland gibt es nur noch den Jazz. Dort gibt es Accord Hybrid, Accord Plugin Hybrid, Civic Hybrid, Fit EV (Insight und CR-Z laufen auch hier aus). In USA hat Honda ein sehr gutes Markenimage. Die Fahrzeuge gelten als robust, zuverlässig, preiswert und sowohl technologisch als auch qualitativ herausragend. Hier dagegen sinken die Verkaufszahlen Jahr für Jahr. Ein Grund könnte sein, das in Tests immer die turbolosen VTEC-Motoren bemängelt werden, die leider - auf dem Papier! - nicht so gute Verbrauchswerte erreichen wie die TSI-Motoren von VW. Aber ob Turbomotoren und Doppelkupplungsgetriebe die Wende bringen, darf man bezweifeln. Der Diesel hat die Wende nicht gebracht, der Civic Tourer scheint sie auch nicht zu bringen. Man findet die Zauberformel nicht, die zum Erfolg führt. Vielleicht passiert aber doch ein Wunder und die Rückkehr zur Formel 1 bringt die Kunden in die Autohäuser.


    Mein Honda Händler hat vor ein paar Jahren SKODA ins Programm genommen und verkauft sicher 6 bis 8 Mal soviel Tschechen wie Japaner. Von Honda allein kann doch kaum ein Händler leben.


    Jetzt freue ich mich aber erstmal auf meinen CR-V, der nächste oder übernächste Woche ausgeliefert wird ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe den - von meinem Verkäufer MOW bestätigen - Eindruck, dass Deutschland in Hondas Portfolio keine bedeutende Rolle spielt! Das läuft halt so nebenher. Bedenkt man, dass in der keinen Schweiz wesentlich mehr CR-V zugelassen sind, als im großen Deutschland, so spricht das eine deutliche Sprache. Honda macht seine Geschäfte in USA (wo sie ganz dicke drin sind) und in Asien. Europa läuft so nebenher und Deutschland - na jaaa....

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich habe den Artikel jetzt mal online gelesen und dabei festgestellt, dass der Kuga angeblich der Einzige der getesteten Wagen sein soll, für den eine elektrische Heckklappe, ein Notbremsassistent und ein Abstandstempomat verfügbar ist.


    Zitat von AutoZeitung zum Kuga

    Dafür bietet er mit der elektrisch betätigten Heckklappe (370 Euro bzw. 575 Euro mit berührungslosem Öffnen) ein ganz besonderes Komfortdetail, das man bei seinen Kontrahenten vergeblich sucht.


    Zitat von AutoZeitung zum Kuga

    Hinzu kommen die im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Sicherheitsdetails wie ein Abstandsregeltempomat (980 Euro ab Ausstattung Titanium) ... . Zudem steht für ihn ein Notbremsassistent (350 Euro) zur Verfügung, der bei Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h zur Verhinderung von Auffahrunfällen automatisch eine Vollbremsung bis zum Stillstand durchführt.


    Das ist natürlich Blödsinn. Die elektrische Heckklappe ist beim Executive serie und der Abstandstempomat sowie Notbremsassistent für Lifestyle und Executive Optional verfügbar (Safety Paket).


    Habe ich was verpasst, oder haben die da Müll recherchiert?


    Nachtrag:
    In der Zusammenfassung der technischen Daten wird auf das optionale Safety Paket sogar hingewiesen. Da frage ich mich doch, warum dann im Text derart falsche Aussagen getroffen werden...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ob 1330€ beim Ford oder 2600€ bein CR-V ist schon ein gewisser feiner Unterschied. Wer nimmt für 2600€ denn diese 'Spielerei' SafetyPaket wirklich mit? Das ist in meinen Augen ein sogenanntes ablehnendes Angebot von Honda es so teuer anzubieten. Und wenn man sich dann doch dafür durchgerungen haben mag, wird einem gesagt (im März), dass man dafür dann eine Lieferzeit bis September einkalkulieren müßte, da es offenbar extrem selten gebaut wird und in die Produktion eingetaktet wird.


    Auch die el. Heckklappe ist beim CR-V über den Exe-Aufpreis eigentlich ganz schön happig vom Preis her, wenn man das Panoramadach und die Lederausstattung eigentlich nicht wirklich haben wollte.

  • Aufpreis ja. Teuer auch, weil es das nur im Paket gibt.


    Aber die Autozeitung behauptet, dass es das ausschließlich für den Kuga gibt. Dort wird ja erwähnt, dass es auch nur gegen Aufpreis und nur in der höchsten Ausstattung verfügbar ist.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Aber was regst Du Dich überhaupt auf. Der CR-V ist vom Test her vor dem Kuga positioniert im Ergebnis. Und ob er nen Tiguan oder Yeti schlagen könnte in so einem Test, ist mir rel. egal. Wer deutsche Marke kauft, wird eh nicht zu einem Japaner greifen... Und wenn Jeder nen CR-V kaufen würde, stände ich jeden Tag mit 3 Anderen CR-V an den Ampeln rum.

  • Es geht einzig alleine ums Prinzip und die Wahrheit. Das was da steht ist eine Lüge.


    Ich bin enttäuscht von dem Magazin. Gerade stand ich noch kurz vor einem Abo und jetzt ist mir die Lust vergangen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014