Lichtmaschinenleistung / heimliche Stromverbraucher

  • Hallo in die Runde,


    gibt es irgendwo Info´s über die Lichtmaschinenleistung?


    Hintergrund:
    Wiederholt ist mein Marderschock über den Tiefentladungsschutz ( 11,8 V) abgeschaltet worden.
    Z.Zt. fahre ich nur extrem kurze Strecken. Nach 2 h Stillstand beträgt die Batteriespannung 12.3 V, nach weiteren 6 Stunden noch 11.9 Volt.
    An der Kapazität der Batterie ( 60 Ah ) sollte es nicht liegen, sofern sie das wirklich hat, eher an einer geringen Lichtmaschinenleistung, gepaart mit kurzer Laufzeit und geringen Drehzahlen.
    Die gleichen Strecken bin ich mit den T5 gefahren und zusätzlich jeden Morgen 20 Minuten Standheizung. An sowas brauch ich gar nicht zu denken.


    Bleibt nur noch die Ladespannung und Stromaufnahme messen oder die Batterie mal mit dem Ladegerät vollladen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo CRV5 Freunde,
    zum Thema Stromverbrauch hätte ich auch eine Frage.
    Mein CRV hat zwei mal nach ca 0 Grad über Nacht versucht mich stehen zu lassen.
    Die Batterie war einfach leer. Nachladen und alles war wieder IO.
    Beim 3. Versuch erkannte ich, daß ohne Türöffnen und Schlüssel schon 1,8 A
    aus der Batterie floßen. Das würde ca eine Nacht reichen aber nach der zweiten
    ist Fahrpause.Nach einem Werkstattbesuch, wer weiß was da alles zurückgestzt wurde,
    ist schon eine Woche kein Fehlerstrom zu messen.
    1,8 A sind ja 20 Watt, die irgendwo verbraucht werden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder schon eine Lösung des Problemes?


    Würde mich freuen, MfG Oskar 03.12.2017

  • Vermutlich hat da einer der vielen Microcontroller gesponnen und ständig Strom gesaugt. Kommt leider be allen Herstellern immer wieder vor: zuviel Elektronik in all den Kisten... IMHO ein Grund mehr, warum ich einem E-Auto niemals trauen würde, genauso wenig einem Hybriden: viel zu viel Steuerungselektronik!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022