Service 9HP Automat

  • Ich habe mich mal bei ZF informiert welchen Service Intervall Sie für das 9HP Automatikgetriebe empfehlen.


    ZF empfiehlt mind. alle 80-120tkm einen Ölwechsel am besten mit einer Ölspülung da der Ölfilter im Getriebe integriert ist und nicht so einfach getauscht werden kann.


    Ich weis jetzt nicht was Honda vorschreibt, vl. kann ja mal jemand das Serviceheft (Sofern vorhanden) bzw. die Betriebsanleitung durchsehen.

  • Hat schon jemand bei seinem 9hp Öl gewechselt?
    Hab seit gestern von ZF die Info welches Öl gefüllt werden muss.
    Jetzt haltet euch fest, Öl bei Honda kostet wohl gegen 80€/l, Ök von ZF kostet rund 40€/l.
    Füllmenge Bzw. Wechselmenge bekomme ich noch. Die Wechwelmenge wird aber Richtung 3-5l gehen denke ich.
    Den Ölfilter vom Getriebe kann man nicht tauschen, kann nur durch spülen gereinigt werden.
    Teilenummern kann ich bei bedarf nachreichen.

  • Auskunft von einem anderen Honda-Haupthändler eingeholt - siehe schräg gestellte Schrift.
    Wieso das Intervallsystem in meinem CRV bei 30.000 km den Getriebeölwechsel forderte, ist mir ein Rätsel, nachdem ohne Intervallsystem der erste Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vorgesehen ist.


    Für den reinen Getriebeölwechsel beim CRV Automatik/4WD legt Honda eine Arbeitszeit von 0,5 Std. zugrunde, dazu kommen noch das Öl und die Dichtringe. Das sollte ca. 150.- € ergeben.
    Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.


    Zu den Kosten schreibt der KfZ-Meister:



    die Summe ergibt sich aus dem Preis von 3,3l ATF. Einem Dichtring und 0,5 Std. Arbeitslohn.
    Die Vorgaben von Honda finden Sie im Serviceheft, Seite 29, „Fahrzeuge ohne Wartungsintervallsystem“.
    Bei Ihrem Fahrzeug berechnet das Steuergerät die verschiedenen Wartungsintervalle nach Laufleistung und Nutzungs-
    bedingungen individuell. In manchen Ländern wird das System noch nicht angewendet, dann gilt für die gleichen Fahrzeuge der Wartungsplan im Serviceheft.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Honda-Fachleute und -KfZ-Meister,


    kann mir nun jemand von euch erklären, warum mich das Intervallsystem meines CRV im März 2018 nach 2 3/4 Jahren und nicht einmal 30.000 km zum Wechsel des Getriebeöles aufforderte ?
    Intervallsystem defekt oder im Dilirium befindlich ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Wenn du in 2 3/4 Jahren "nur" 30tkm fährt, bist du wohl viel Kurzstrecke und/oder in der Stadt unterwegs. In der Software ist mit Sicherheit ein Counter hinterlegt welcher bestimmte zustande zählt die das Öl schneller altern lassen.


    Wenn es wirklich nur 150€ inkl. Arbeit mit dem richtigen ATF (von Honda ATF3.1) kostet ist es doch eigentlich verschmerzbar. Muss ich meinen Händler gleich mal fragen, eventuell lasse ich es dann bei ~25tkm wechseln und das Öl Analysieren.

  • In der Stadt bin ich überhaupt nicht unterwegs, oder zumindest fast nicht. Eher auf der Landstraße und da so in etwa 10 - 15 km einfache Strecke ......... und wieder zurück nach Hause.


    Klar altert das Getriebeöl wahrscheinlich schneller bei meinem Fahrbetrieb, als wenn man im Monat 5000 km auf Autobahn oder Landstraße unterwegs ist.
    Aber 30.000 zu 120.000 Laufleistung für den Wechsel, abhängig von Intervallsystem oder nicht, sind schon ein gewisser Unterschied.


    Aber auch richtig, bis ich bei 60.000 bin, dauert das sicher noch 3 Jahre; und 150 EUR sind jetzt wahrlich nicht die Welt und absolut verschmerzbar.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Blödsinn Alles, es kann nicht sein. Ich fahre auch 30 km am Tag (Arbeitsweg) davon in einer Richtung 6 km nur Autobahn 9 km Landstraße. Das enspricht bei mir 12 tkm im Jahr. Schreib oder Ruf bitte an Honda Deutschland und ZF was Sie sagen würden. Eine sagt das andere so, verstehe ich nicht. BJ 01.2016 zur Zeit 23tkm