Reifen ab Werk

  • Hallo Zusammen,


    mit welchen Reifen wird der CR V (Elegance) ab Werk ausgeliefert? Im Kaufvertrag steht bei mir M+S Reifen. Allerdings habe ich bei meinem Händler einen CR V gesehen mit Good Year Effizient Grip. Das sind definitiv Sommerreifen. Kriege ich die gleichen mit M+S Zeichen irgendwie? :)

  • Gehts Dir wirklich nur um das Wissen der Reifen in Erstausrüstung oder suchst Du Winterschlappen?
    Ich hab meinen 2012er diesen Sommer mit Allwettergummis gekauft. Da ich mit solchen Latschen nicht in den Winter starte, hab ich nen Satz Alus für den Winter geordert und den Freundlichen die Reifenwahl überlassen. Herausgekommen sind Pirelli SottoZero. So wie sich der Winter bislang gestaltete, bin ich erstmal zufrieden. Fahrverhalten auf Neuschnee und schmierigem Schnee gut, im Trockenen etwas lauteres Abrollgeräusch - logisch.

  • Eigentlich geht es mir um die Allwetterreifen. Ich wollte solche haben, weil hier in Essen NRW so gut wie nie Schnee gibt. Daher meine Befürchtungen, dass der Wagen doch mit Good Year Sommerreifen kommt...

  • Ich habe damals meinen CR-V mit Ganzjahres Reifen also M+S (aber ohne Schneeflocken Symbol) augeliefert bekommen.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Auf meinem Honda CR-V III waren/sind Reifen von Continental mit M+S Kennzeichnung aufgezogen. Diese Reifen sind trotz M+S Kennzeichnung keine Ganzjahres-/Allwetterreifen. Sie sind vom Hersteller als Sommerreifen ausgewiesen. Echte Winterreifen und wohl auch die echten Ganzjahresreifen haben das Schneeflocken-Symbol.
    Ich bin mit den Contis aber hier im Ruhrgebiet gut durch zwei Winter gekommen. Von der Traktion beim Anfahren auf glatter Straße ist diese Reifenkombination in Verbindung mit dem Allrad immer noch besser als Autos mit Frontantrieb und echten Winterreifen. Was das Bremsen und Spurhalten angeht sieht die Sache aber vermutlich anders aus. Viel Schnee bzw. glatte Straßen hatten wir in der Zeit hier aber nicht. Da meine Contis auf der Vorderachse bereits unter 4 mm abgenutzt waren, habe ich mir vor dem letzten Winter einen Satz "echte" Winterreifen besorgt. Mein Hintergedanke war, dass ich die Contis später durch "echte" Sommerreifen, also Reifen ohne M+S Symbol ersetzen wollte. Wie es im letzten Frühjahr dann soweit war, habe ich festgestellt, dass es in meiner Reifengröße (225/65 R17) nur Reifen mit M+S Symbol (mit Ausnahme eines Billigproduktes aus China) gibt. Ich Habe mich dann für den Good Year entschieden. Der war etwas preiswerter als der Conti und soll ein leiseres Abrollgeräusch haben. Außerdem fand ich, dass die Contis sich zu schnell abnutzten.
    Insofern bedeutet die Eintragung M+S im Kaufvertrag nicht, dass der Wagen mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird.