Erfahrung mit 235/55 R18

  • Guten Tag zusammen,
    erstmal möchte ich mich vorstellen.
    mein Nahme ist Daniel, komme aus Düsseldorf und ich habe, nach dem ich 4 Jahre sehr zufrieden mit einem CR-V Bj 2007 unterwegs wahr, ein 2013er Lifestyl Benziener gekauft. Ich habe früher sehr viel an einen CRX gebastelt. nun bin ich etwas gesetzter und mache nur noch Dinge die nicht allzu Kompliziert und Aufwendig sind.
    Nun zu meiner Frage ;) Ich habe mir 8x18 Etabeta Felgen mit ET45 Bestellt und möchte mir gerne 235/55 18 montieren lassen.
    Beim alten Model hat es sehr gut auf ähnlichen Felgen gepasst und ich musste die VA Kotflügel nicht bearbeiten.
    Nun sieht es bei der Original Rad-Reifenkombi scho recht knapp aus an, an der VA.
    Hat jemand erfahrung mit ähnlicher Kombi.
    Ich könnte auch auf Nummer sicher gehen und 225/60 18 besorgen, aber die Wirken meiner meinung nicht so gut auf 8j Felgen.
    Vielen Dank, Daniel

  • Ab wann ist eine Tachoanpassung nötig?
    Die 235/55 sind gegenüber 225/60 um 1,2cm. kleiner im Durchmesser.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • 235/55 R18 ist ja eine Gutachten Größe, passt problemlos.
    Einfach drauf machen und beim TÜV abnehmen lassen.


    Ich würde aber aus Komfort und Effizienz Gründen bei 225/60 bleiben.Zumal das die OEM Größe ist, da würde ich auch nichts eintragen lassen.

  • tachoanpassung ist nicht nötog, Laut Gutachten soll bei der Größe 235/55 nur an der VA für genug Kotflügelabdeckung gesorgt werden, diese Auflage stand auch im Gutachten für den CRV 3.
    Passte aber auch ohne Anpassung, deshalb hoffe ich das es auch beim Neuen ohne Anpassung passt. Die 225/60 wirkt halt nicht so Harmonich, aber vieleicht hast du recht.

  • Steht bei mir auch drin, aber für 225/60, hat alles gepasst. Laut meinem HH steht es bei fast allen Felgen Gutachten für CR-V drin, etwas umbauen mussten die aber noch nie.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: