Leisester Reifen - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    bei meinen beiden Reifensätzen Winter sowie Sommerreifen steht der Reifentausch bevor.


    Neben der Sicherheit, lege ich einen großen Wert auf das Abrollgeräusch, das die Reifen verursachen, und dadurch die GeräuschKulisse im Inneren des Wagens negativ beeinflussen.


    Brauche eure Unterstützung, welchen Reifen ihr am leisesten empfindet?
    Dem EU Label traue ich nicht so ganz ;)


    Danke schon mal vorab für eure Antworten
    Gruß Crv

  • Die Cross Contact die teilweise ab Auslieferung drauf sind, sind ziemlich leise.


    Neulich rollte mal ein X3 an mir vorbei, da hätte ich zu gerne gewusst, was der draufhatte. Der macht nämlich überhaupt kein Geräusch beim rollen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Leider testet die ADAC und Co. nicht die Größe die man braucht :) .


    Ausserdem überträgt jedes Auto die Reifengeräusche ganz anders. Der Crv fährt sich anders als der Dacia Duster oder Audi Q5.


    Ich meine, wenn wir unsere Erfahrungen hier austauschen, dann ist es viel mehr aussagekräftiger als irgendwelche Tests.


    Diesel und Data, danke euch für die Beiträge :)

  • Bezüglich der Größen denke ich, dass man die ADAC-Ergebnisse durchaus auf die "Nachbar-Größen" anwenden kann. Soll heißen die Ergebnisse für 215er werden bei 225er ähnlich sein. Solange man nicht von 195 auf 245 schließen will sollte das halbwegs passen. Vorteil hier ist, dass du einen objektiven Vergleich (geeichtes Messgerät) verschiedener Reifen bei sonst gleichen Bedingungen (Temp, Druck...) erhälst. Das war ja glaube ich die Frage. Und wenn ein Michelin auf einem Duster leister ist als ein Goodyear auf einem Duster, dann wird dieser Michelin auch auf einem Q5 oder einem CRV leiser sein als der Goodyear.


    Das Problem an deiner Argumentation ist, dass hier die wenigsten genügend Reifensätze im Keller haben werden um einen direkten Vergleich machen zu können. Also bleibt nur der Vergleich "früher hatte ich mal Goodyear jetzt Michelin". Insofern ergibt sich dieser sich aus der subjektiven Wahrnehmung und der Erinnerung von vor X Monaten. Wie genau erinnerst du dich an die Lautstärke deiner Reifen. Ich hatte schon Bridgestone, Goodyear, Conti...und könnte jetzt nicht sagen welche am ruhigsten waren, weil da immer mindestens 6 Monate Winter dazwischen waren (dafür weiß ich, dass ich Winterreifen immer als lauter empfinde als Sommerreifen).


    Zuletzt kommt noch das Problem der Vergleichbarkeit: Unterschiedliche Temperaturen, Reifendrücke, Laufleistung und das erwähnte subjektive Empfinden. Speziell der Druck könnte wichtig sein, weil in einem anderen Thread steht schon, dass hier viele mit teils sehr unterschiedlichen Drücken fahren.

  • ich habe den Michelin Latitude auf 18ern und bin nicht zufrieden. Zu laut, zu hart, da hilft auch die extreme Laufleistung nicht, der Reifen macht keinen Spaß.
    Kann mir jemand einen leiseren Reifen empfehlen? Momentan tendiere ich zum recht neuen Vredestein Ultrac Satin.....
    Der Michelin jedenfalls kommt im Frühjahr nicht mehr drauf.
    Meine gerade aufgezogenen Winterreifen sind Contis und die laufen nahezu unhörbar ab. Ists das mit den Sommerreifen ähnlich?

  • Hallo Miteinander


    Ich habe den Cooper Zeon XS 4 und finde ihn geschmeidig und leise. Viel leiser als alles andere davon aber vor allem viel geschmeidiger. Ich fahre ihn mit 2.6 Bar auf allen Reifen.


    Im Winter fahre ich einen Nokian. Finde diese aber zu hart und zu laut....


    Grüsse, Hondaholic

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Nach den oben beschrieben Michelin fahre ich nun seit dem 04.2017 den:
    Goodyear EfficientGrip 225/60 R18 100H , SUV, mit Felgenschutz (MFS)
    Einzelpreis netto: 105.80 EUR (125.90 EUR brutto)
    Auf jeden Fall viel besser als der Michelin, sehr gute Eigenschaften beim Regen, angenehm weich, sogar Spritsparender.


    Geräuschtechnisch ebenfalls besser wie der Vorgänger-Reifen, reagiert aber sehr deutlich auf unterschiedlichen Fahrbahnbeläge.