• Ich möchte an meinem gebrauchten CR-V jetzt nach und nach alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, da das Wartungsheft nur bis 80t km gepflegt wurde.
    Die Getriebeöle stehen als nächstes auf dem Plan. Im Werkstattbuch steht man soll Honda MTF bzw DPSF verwenden für das Schalt- bzw. Differnzialgetriebe.
    Jetzt gibt es aber MTF I, II oder III. Was sind die Unterschiede? Welches passt für CR-V RD9, 2.2 TDCi BJ 2006?
    Besten Dank im Voraus.
    PS: Weiß jemand wo man den Vierkantschlüssel für die Ablas- bzw. Einfüllschrauben bekommt?

  • MTF I wurde durch MTF II ersetzt und MTF II durch MTF III. Also nimmst du MTF III.


    Ich persönlich rate vom Einsatz eines Fremdöls ab. Viele sind damit zufrieden, Einige hatten damit schon Probleme (mich eingeschlossen).


    Also MTF III kaufen.


    Zum Vierkant: wo es einen passenden gibt weiß ich nicht. Bei einigen Ablasschrauben passen aber auch die Vierkantaufnahmen einer Ratsche. Vielleicht mal testen vor dem Kauf einer speziellen Nuss.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Na bestens, vielen Dank für eure Antworten.
    Das MTF scheint gerade in Deutschland extrem teuer zu sein, habe es in UK für rund 9€/Liter gefunden.
    Frage ist dann nur was der Versand kostet.
    Und das 4L Gebinde von ATO24 finde ich perönlich nocht sehr hilfreich wenn man nur 2,4 Liter benötigt.
    Der wechsel an sich ist ja eigentlich straight forward, sollte ich auf unerwartete Probleme stoßen, werde ich berichten.

  • Soderle, gestern war es soweit. Getriebeölwechseln für Anfänger.
    Für das MTF-3 habe ich beim HH 60 Euro bezahlt (3 Liter).
    Laut Wartungsbuch ist (bei erschwerten Bedingungen) ein Wechsel alle 60.000 kilometer fällig. Meiner hat 150.000 runter und ich hatte keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat, also raus damit.
    1.) Den kompletten Spritzschutz under dem Getriebe abnehmen.
    2.) Ablass-Schraube vorsichtig öffnen, das Zeug kommt mit Schwung da raus. In den Vierkannt passte bei mir ein normaler Steckschlüsselkopf, Spezialwerkzeug ist hier nicht nötig. Nach Ablauf wieder verschließen.
    3.) Kontrollschraube öffnen, dabei aufpassen, daß die Feder in der Schraube nicht heraus fällt.
    4.) Dann soll man die Einfüllschraube öffnen, die muß irgendwo von oben zu öffnen sein, habe ich aber nicht gefunden. Mein Wartungsbuch geht nur bis Modelljahr 2005, vielleicht ist das der Unterschied.
    5.) Statt der Einfüllschraube habe ich den Sensor rechts oberhalb der Kontrollschraube entfernt, die Öffung war groß genug.
    6.) Das neue Öl habe ich dann mit einer großen 100ml Spritze aufgezogen und mit einem Stück Schlauch eingefüllt. Das dauert ein bisschen ,geht aber ganz gut.
    7.) Die Theorie ist dann, so lange Öl einzufüllen, bis es an der Kontrollschraube überläuft. Jetzt habe ich aber ganze drei Liter eingefüllt, ohne das irgendwas übergelaufen ist. Nachher habe ich das abgelassene Öl gemessen, es waren 2,5 Liter. Das Wartungsbuch sagt 3,1 Liter bei Überholung und 2,5 Liter bei Wechsel. Da aber nichts übergelaufen ist denke ich mal nicht, daß zu viel drin ist.
    8.) Alle Schrauben wieder anziehen, (Ablassschraube 39Nm, Kontrollschraube 12Nm, Einfüllschraube enn man sie benutzt hat 44Nm). Spritzschutz wieder drunter, fertig.

  • Hallo Valentin.erstmal ein gesundes neues Jahr.
    Was ist das für ein Sensor,der oberhalb der Ölkontrollschraube ist ????
    Habe das gefül,das der nicht mehr ganz dicht ist.
    Danke für eine schnelle Antwort.

  • Korrigiert mich wenn ich mich Irre


    Zuerst löse ich die Kontrollschraube damit ich die Möglichkeit habe das Öl auch wieder aufzufüllen nach dem Ablass.

    Danach löse ich die Ablaufschraube um das Altöl abzulassen.

    Ablassschraube wieder festziehen.


    Die Zukunft des Getriebes aus dem Altöl lesen.


    Solange neues Öl durch die Öffnung der Kontrollschraube schütten bis es zurück läuft.

    Kontrollschraube festziehen.


    Weswegen sollte ich Sensoren ausbauen und dort Öl einfüllen wo ich gar nicht weiß wohin das Öl läuft?

    Noch dazu wenn die Arbeit dadurch nicht leichter wird?

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Die Zukunft des Getriebes aus dem Altöl lesen.

    Das ist der schwierigste Part :)

    Würde es so machen wie du es beschrieben hast.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • so habe ich es auch gemacht, bei mir hat ca. 1,9 L reingepasst, bis es angefangen hat zu überlaufen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT