Temp.-Sensor unterhalb Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    bei meinem CR-V RD8 (iVTEC, 2003) macht der Lüfter rechts unterhalb des Lenkrades Geräusche.
    Mittlerweile ist es recht nervig und ich möchte das Teil nun gerne reparieren oder austauschen.


    Weiß jemand, wie ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abmachen kann?


    Grüße
    Ulrich

  • Habe nun ohne Abbau der Verkleidung den Lüfter (Modul mit Temperatursensor für Klimaanlage)
    ausgebaut und repariert. Dazu sind im Blindflug 2 Schrauben zu lösen. Modul abgezogen.


    2 weitere Schrauben halten das Lüftergehäuse zusammen. Lösen, auseinandernehmen, alles
    reinigen und 2 winzige Tröpfchen WD40 an die beiden Lager.


    Eine Einstellschraube mit Kontermutter wird für das Spiel des Lüfterflügels nachgestellt.
    -> Diese sitzt direkt unterhalb des Temperatur-Sensors (sieht aus wie ein NTC).


    Alles zusammenbauen und im Blindflug und ca. der doppelten Zeit wieder einbauen.


    Fertig.


    Lüfter ist nun nicht mehr zu hören und läuft einwandfrei.

  • Hallo,
    Habe zur zeit das selbe problem in der Familie. Mein Verwandter is für 1 woche urlaub bei und und hat auch dieses brummen vom sensor nun wollte ich mal nachschauen wie ich es gelöst bekomme. Habt ihr tips zum ausbau. Habt ihr das durch die kleine klappe gemacht. Gefühlt habe ich den sensor ja schon aber wie ausbauen? Klwine ausbauan,witung wäre schön Lg Tino

  • Du musst da von unten ran. Ist sehr fummelig und am besten du legst dich mit dem Rücken nach unten in den Fußraum rein. Die Handytaschenlampe oder eine kleine LED-Lampe ist sehr hilfreich. Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen etwas kleineren. Es sind zwei Schrauben außen am Lüftergehäuse. Das meiste geht leider über ertasten und viel Geduld.


    Gruß

  • Ht alles super geklappt . Kein brummen mehr vom lüfter. Man hat es doch besser und schneller hinbekommen als gedacht. Die ober schrauben sah man durch den blinstopfen daneben sehr gut und unten die ging auch recht fix. Nun is wieder ruhe. Dankeeee..